Für TUI Suisse hat der Sommer 2007 schon begonnen (Ausgabe 2006-47)

Mit teils neuen Katalogen und ausgeklügelten Sparmöglichkeiten, die bis zum 14. Februar eingeräumt werden, läutet TUI Suisse die Sommer-Saison 2007 ein.

Anfang nächster Woche kommen die Sommerkataloge der Marke TUI heraus. Gelegenheit also, um mit Caroline Bleiker, Director Package Tours, das Angebot unter die Lupe zu nehmen.

«Dank TUI können die Reisebüros vor Weihnachten ihren Kunden Sommerferien verkaufen, was vor allem für die zahlreichen Familienangebote wichtig ist. Dazu kommen die Sparmöglichkeiten auf ausgewählten Hotels, die wir unter den Begriffen XXL Bonus (Spartermine, 60-Tage-Preisvorteil) und XXS Kinder-Festpreis (für Kinder von 2 bis 12 Jahren) zusammengefasst haben. Diese Spar-Angebote, die zusätzlich zu andern TUI-Sparmöglichkeiten offeriert werden, sind nur bis zum 14. Februar gültig.

Im Bereich XXL offerieren 200 Hotels Rabatte von bis zu CHF 320. Im Bereich XXS bieten 150 Hotels besonders günstige Kinderfestpreise an. Diese variieren zwischen CHF 158 (Balearen, Süditalien, Bulgarien), CHF 238 (Spanisches Festland, Türkei, Tunesien), CHF 318 (Kanaren, Griechenland, Zypern, Ägypten) und CHF 398 (vereinzelte Häuser in Griechenland und Ägypten).
Ab 15. Februar 2007 gelten für die wichtigsten Ziele neue Preislisten, die sich auch farblich von den gegenwärtig gültigen abheben werden. Laut Bleiker erzielt TUI Suisse in den Monaten November/Dezember gegen 10% des Umsatzes aller Sommer-Angebote.

TUI Suisse bringt mit 21 verschiedenen Katalogen (19 Zielgebiets-Kataloge, je ein Katalog Magic Life – neu – und Robinson) eine geballte Ladung Ferien zu deutschen Preisen auf den Markt. Von Deutschland wurde neu die Aufteilung in die drei Bereiche TUI Schöne Ferien (feiert ein Comeback, steht für Baden & Entspannen) mit 16 Katalogen, TUI Premium statt TUI Stars (stilvoll geniessen) mit 3 Katalogen (Exotisch, Mediterran, Naheliegend) und TUI Weltentdecker (Entdecken und Erleben) mit 2 Katalogen (Städte und neu Flussfahrten). Damit soll die Frage nach dem Was vermehrt jene nach dem Wo ablösen.
Im Bereich TUI Schöne Ferien sind die Kataloge Portugal, Asien sowie Afrika/ Orient/Indischer Ozean neu.

Peter Kuhn


Wichtig für Schweizer Kunden

Für die Schweiz sind laut Bleiker folgende Neuerungen besonders wichtig:

• Italien/Malta: Verdoppelung des Angebotes, mehr Gewicht auf Eigenanreise; integrierte Preistabellen, Fluglösungen nach Süditalien mit Zubuchen auf  Helvetic Airways, mehr Spezialangebote (Rundreisen im Süden, Kurzreisen im Norden)

• Spanisches Festland: Fluglösungen nach Jerez (mit AB) und Malaga (mit LX sowie AB via PMI), neuer Robinson Club in Malaga für Ehepaare und Singles.

• Portugal: wieder im Angebot, Fluglösung mit Helvetic Airways nach Faro (Blockcharter), Angebote in der Algarve, auf Madeira/Porto Santo (mit AB-Flügen) sowie Lissabon (als Stopover) und Pousada-Rundfahrten.

• Frankreich: Breites Angebot für Eigenanreise: Loireschlösser, Burgund, Elsass. Badeurlaub an der Atlantikküste, Côte d’Azur und Korsika.

• Kroatien: Erweitertes Angebot und damit Verbesserung der Qualität, Fluglösung mit Helvetic Airways-Blockcharter nach Split.

• Bulgarien: Varna und Burgas neu mit Belair-Flügen im Angebot.

• Ägypten: Neu Bonus für Altersklasse 55+ in 13 Hotels an allen Zielen.

• Asien: Singapur, Malaysia und Indonesien nur Hotels, Malediven und Sri Lanka

Fluglösungen mit Condor, LTU und EK sowie QR. Thailand: Rundreisen, Badeorte nur Hotel ausser Phuket: Flug mit Condor.

Auch für TUI-Kunden, die ab deutschen Flughäfen fliegen, ist der Bahntransport ab Schweizer Grenze neu im Preis inbegriffen. Laut Bleiker fliegen rund 60% der Gäste ab Zürich, 30% ab Basel und 10% ab deutschen Flughäfen (vor allem Friedrichshafen, Stuttgart und München).    

PK