«Südafrika ganzjährig frühzeitig buchen» (Ausgabe 2006-50)

Das Südliche Afrika entwickelt sich mehr und mehr zur Ganzjahres-Destination.

«Das Südliche Afrika boomt», freut sich Claudio Nauli, der seit  bald vier Jahren an der Spitze der auf Reisen in den Süden Afrikas spezialisierten Kuoni-Tochter steht. Insbesondere das hochpreisige Segment erfreue sich derzeit einer starken Nachfrage, was auf der Ertragsseite die aktuell resultierenden Währungsverluste weitgehend zu kompensieren vermöge.

Hochpreisige Reisen führen vor allem nach Botswana, aber auch nach Namibia. Diese beiden Destinationen zeichnen sich seit einiger Zeit durch respektable Zuwächse aus. Doch trotz der in diesem Segment erzielten Zunahmen brauche es für das Südliche Afrika ein breites mittelpreisiges Angebot, betont der Rotunda-Chef. Ein Blick in den neuen Katalog lasse jeden Reiseprofi erkennen, dass mit dem Rotunda-Angebot quasi allen Reisewünschen entsprochen werden könne.

Aber auch Sonderwünsche sind beim Südafrika-Spezialisten gut aufgehoben. «Rotunda hat mit zwölf Mitarbeitenden das breiteste Know-how im Schweizer Markt und kann im Südlichen Afrika praktisch jeden Reisewunsch erfüllen», meint Nauli.

Allerdings müssten die Buchungen für diese Region wieder viel früher platziert werden als in den letzten Jahren. Südafrika und insbesondere Kapstadt seien auf dem besten Weg zu Ganzjahres-Destinationen. Reisen während der Schulferien und für die im  Oktober beginnende Hochsaison 2007/08 sollten so früh als möglich, auf jeden Fall aber bis Ende Januar gebucht werden, rät Nauli, da das Angebot an Lodges und Betten später knapp werde.
«Übers Ganze gesehen hat sich die Umsatzkurve, die in den letzten zwei Jahren recht markant nach oben zeigte, etwas verflacht», hält Nauli fest.

Dennoch blickt die wieder zur Nummer eins der Schweizer Südafrika-Spezialisten gewordene Kuoni-Tochter optimistisch in die Zukunft. Die neuen «Marktbegleiter» (Naulis Ausdruck für «Mitbewerber») im  Südafrika-Geschäft nimmt der Rotunda-Chef ernst, obwohl die meisten von ihnen Nischenveranstalter seien.
Dass Nauli der Entwicklung  mit einer gewissen Neugierde entgegen sieht, hat weniger mit neuen Playern als mit der Übernahme der Travelhouse-Gruppe durch Hotelplan zu tun. Dadurch könnten sich Veränderungen im Buchungsverhalten ergeben. «Rotunda ist diesbezüglich aber bestimmt
gut aufgestellt», meint er.

Hans-Rudolf Baumann