«Mit all unseren Anreizen lohnt sich früh buchen bei FTI dreifach» (Ausgabe 2007-04)

FTI präsentiert in seinen vier schmalen Sommer-Katalogen viele Frühbucher-Rabatte. In Kalabrien eröffnet man zum zehnten Geburtstag das fünfte Hotel.

Anfang Woche sind die Sommer-Kataloge von FTI Touristik in der Schweiz erschienen. Es sind wie im Vorjahr deren vier – und zum zweiten Mal sind sie schmal und länglich. «Wir haben dieses handliche Format hierzulande lanciert und halten daran fest, weil es sich absolut bewährt hat», sagt CEO Walter Binggeli. «Erneut kann man unsere praktischen Flugtabellen aufklappen und gleichzeitig in
unseren  Schmal-Katalogen blättern.» Auch der Wiederverkauf habe nach anfänglichen Bedenken sehr gut auf diese Neuerung reagiert.

Ebenso werden die Länder analog dem letzten Sommer auf die vier Printprodukte verteilt: «Malta, Italien», «Griechenland, Zypern», «Türkei, Tunesien, Ägypten» sowie «Kroatien, Bulgarien, Spanien» – letzteres Gesamtwerk mit dem zusätzlichen Reiseland Montenegro, das auf dem Landweg ab/bis Dubrovnik angeboten wird. Montenegro wird auf acht Seiten direkt hinter Kroatien lanciert, jedoch auf der Titelseite des Katalogs nicht erwähnt. «Hier findet man direkt an der Adria preislich sensationelle All-inclusive-Anlagen für Familien. Unsere Hotels bewegen sich
auf klassischem Niveau mit drei oder vier Sternen», so Binggeli.

Weitere Ergänzungen hat das neue Sommer-Programm von FTI für folgende Zielgebiete erfahren: In Bulgarien bietet man neben Varna (Goldstrand) neu auch Burgas (Sonnenstrand) an; in der Südtürkei führt man neben Antalya (Türkische Riviera) neu auch Izmir (Türkische Ägäis); in die Südtürkei fliegt man nicht mehr nur ex Basel, sondern neu auch ex Zürich und Genf; in Kalabrien (Italien) eröffnet man im Mai mit dem Sunbeach Resort die fünfte eigene Hotelanlage, und in Kalabrien feiert man 2007 das zehnjährige Jubiläum als Anbieter.

Auf den gut 1000 Katalogseiten der vier Werke findet man viele Frühbucher-Rabatte. Nach dem Vorjahr wiederum offeriert wird das exklusive Spezialangebot: Bis 28. Februar 2007 pauschal bei FTI buchen und gratis am EuroAirport parkieren. «Die Resonanz ist eindeutig da und die Akzeptanz wird immer grösser», meint Binggeli zu seinem Basler Flughafen. «Die Parkgebühren sind  attraktiver als sonst in der Schweiz.»
Eine weitere Besonderheit von FTI ist gemäss Binggeli der zusätzliche Frühbucherabschlag auf den eigenen Charterflügen mit Futura nach Heraklion und Rhodos. Wer bis 30. März 2007 bucht, erhält auf alle Abflüge eine Reduktion von 48 Franken pro Person. Dieser neue Rabatt ergänzt die nach Destinationen gestaffelten Frühbucher. «Daneben haben wir sehr attraktive Kinderfestpreise. Mit allen Anreizen lohnt sich früh buchen bei uns dreifach.»

Trotzdem SIND die Preise bei FTI für den Sommer  leicht höher. «Sie lassen sich mit dem Vorjahr aber nur schwer vergleichen, weil  wir nun alle Flughafentaxen in die Gesamtpreise  integriert haben», erklärt Binggeli. «Doch abgesehen von dieser Veränderung sind unsere Preise stabil geblieben oder nur leicht gestiegen. Die teilweise teuren Fluglösungen haben wir mit unserem Hoteleinkauf wettgemacht. Und im Vergleich zu anderen Veranstaltern  haben wir preislich nur geringe Saisonsprünge.»

Norman C. Bandi