TO News 1 (Ausgabe 2007-06)

Ziel nicht ganz erreicht Geschäftsergebnis und Jahresbilanz 2006 würden bald vorliegen, schrieb Frantour ihren Agenten in der Workshop-Einladung. «Wir wissen jetzt schon, dass wir dank Ihrer Treue ein zufriedenstelIendes Resultat erreichen werden», hiess es da weiter. Marketingchef Michel Ayer relativiert diesen Satz im Gespräch mit TRAVEL INSIDE: «Wir sind mit dem Jahr 2006 zwar zufrieden,

Ziel nicht ganz erreicht

Geschäftsergebnis und Jahresbilanz 2006 würden bald vorliegen, schrieb Frantour ihren Agenten in der Workshop-Einladung. «Wir wissen jetzt schon, dass wir dank Ihrer Treue ein zufriedenstelIendes Resultat erreichen werden», hiess es da weiter. Marketingchef Michel Ayer relativiert diesen Satz im Gespräch mit TRAVEL INSIDE: «Wir sind mit dem Jahr 2006 zwar zufrieden, haben aber die uns gesteckten Ziele nicht ganz erreicht.»

50% von Bahnhöfen

Gemäss Marketing-chef Michel Ayer stammt in der Deutschschweiz die Hälfte der Agentenverkäufe von Bahnhöfen. In der Westschweiz sind es nur 20%. Insgesamt werden rund 40% der Frantour-Arrangements in der Deutschschweiz verkauft – Tendenz gemäss Ayer «deutlich zunehmend».

Early booking

Für bestimmte Frankreich- und Italien-Buchungen gibt Frantour Frühbucherrabatte – entweder mindestens 100 Franken oder 10 bis 15% Rabatt pro Buchung. «Early booking» gilt teils bis Ende März, teils bis Ende April.

Die Frantour-Kataloge

Mit Ausnahme von «Erlebnisparks» sind die Frantour-Kataloge neu ein ganzes Jahr lang gültig. Katalog-Titel und Anzahl Seiten: Europa – 190, Frankreich – 150, Italien – 134, Paris – 56, Erlebnisparks – 16. Nur französisch gibt es «Le bien-être» (Thalasso, Wellness) und «Les sables» (Badeferien).