Kost by Altstadt baut Golf markant aus (Ausgabe 2007-08)

Seit kurzem liegt das neue Gesamtwerk von «Kost – powered by Altstadt Reisen» vor. Die Marke für Golfreisen und Tennisferien des Veranstalters im aargauischen Lenzburg präsentiert erstmals einen Katalog (92 Seiten), der zwei Jahre Gültigkeit hat – wobei zweimal jährlich eine separate Preisliste (Sommer- und Wintersaison) publiziert wird. Allfällige neue Anlagen und Angebote werden direkt

Seit kurzem liegt das neue Gesamtwerk von «Kost – powered by Altstadt Reisen» vor. Die Marke für Golfreisen und Tennisferien des Veranstalters im aargauischen Lenzburg präsentiert erstmals einen Katalog (92 Seiten), der zwei Jahre Gültigkeit hat – wobei zweimal jährlich eine separate Preisliste (Sommer- und Wintersaison) publiziert wird. Allfällige neue Anlagen und Angebote werden direkt in die Preisliste integriert. Ergänzt wird die Palette wie gewohnt mit Beauty und Wellness.

Nach Angaben von Geschäftsführer François Winckler setzt der Spezialist aufgrund von gesundem Wachstum im 2006 auf Innovationskraft im 2007. «Das Layout unseres neuen Kataloges ist viel frischer und luftiger geworden. Wofür uns von vielen Leuten bereits gratuliert worden ist.» Generell fällt auf, dass dem Bildanteil deutlich mehr Platz zugestanden worden ist. Zudem gibt es nicht mehr einen Teil für Tennis und Golf, sondern sämtliche Möglichkeiten stehen direkt bei den mindestens ganzseitigen Hotelbeschreibungen. Besondere Hinweise sind mit gelb leuchtenden Balken markiert, so etwa: «Platzreife genügt», «Kurzurlaub möglich» oder «Gratis-Greenfee».

«Auf dieses Jahr hin haben wir unser Programm massiv ausgebaut», sagt Winckler. Zum ersten Mal bei Kost ausgeschrieben werden Golf-Reiseziele in China und Golf-Rundreisen in Marokko oder Thailand. «Daneben haben wir auf Zypern, in der Türkei sowie in Thailand neue Hotels ins Angebot aufgenommen.» Ebenso ausgeschrieben werden Hotels in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal – entweder für Selbstfahrer oder mit Fluglösungen. Entsprechend ist der Umfang des neuen Kataloges unter dem Titel «Golf & Tennisferien 2007/2008» gewachsen. «Wir haben viel gemacht – jetzt muss auch viel passieren», resümiert Winckler.

Stichwort Vertrieb: Obwohl der Wiederverkauf im letzten Jahr tendenziell stagniert hat, setzt Kost by Altstadt auch in diesem Jahr auf diesen Absatzkanal. «Agenten, die über uns buchen, erhalten weiterhin eine Kommission von 10 Prozent», erklärt François Winckler. Interessierte Reisebüros können das neue Gesamtwerk direkt über das Mailinghouse beziehen. «Wir haben den Katalog bewusst neutral gestaltet, damit er an der Schalterfront als Informationsquelle genutzt werden kann.»  

NCB