Flex Travel: 70% ist «Mainstream» – der Rest ist «nice to have» (Ausgabe 2007-34)

Alles in Grün – die neuen Jahreskataloge von Flex Travel sind da.

Nicht ganz neu, aber vereinheitlicht. Die neuen Kataloge von Flex Travel haben alle das gleiche Gesicht: flaschengrüner Hintergrund, weisse Schrift und das rote Flex-Logo. Doch nicht nur mit dem neuen Layout, sondern auch mit Inhalt und Angebot will sich der Baukastenspezialist nicht nur von der Konkurrenz, sondern auch von seiner Mutter TUI Suisse abgrenzen. «Wir haben in allen Katalogen das ganze Angebot durchgekämmt», erklärt Matthias Huwiler (Leiter Flex Travel). Über 70% der aufgeführten Angebote sei «Mainstream», das heisst für den Kunden ab Stange. Der Rest sei «nice to have» oder ausgewählte Geheimtipps. TI stellt einige der zahlreichen Neuheiten der Flex-Winterproduktion vor.

Südliches Afrika
In diesem Katalog (216 Seiten) werden neben Südafrika auch Namibia, Bots-wana und die Victoria Falls in Sambia und Simbabwe vorgestellt. «Dank des attraktiven Rand-Kurses sind die Preise nicht so stark angestiegen wie befürchtet», freut sich Andreas Gantenbein (Head of Flights/Wheels&Product Africa/Middle East/Indian Ocean). Der Katalog bietet noch eine Neuheit: Die Gültigkeit beträgt 13 Monate. «Mit diesem Schritt wollen wir besonders die Frühbucher erreichen, die im nächsten Jahr ihre Ferien für den Spätherbst planen. Somit können diese noch von den aktuellen Preisen profitieren», erklärt Gantenbein.

Mit dem Baukastenprogramm ist alles kombinierbar. Alle Regionen sind mit detaillierten Informationen und neuen Länderkarten übersichtlich dargestellt. Auf elf Seiten werden unzählige Fluglösungen mit 14 Airlines angeboten. Gantenbein weist darauf hin, dass die Fly&Drive-Preise günstiger seien als die Flug- und Mietwagenpreise einzeln gebucht. Die Bus- und Mietwagenrundreisen sind ausführlich beschrieben. Neben den Frühbucherrabatten – die von allen Mietwagenfirmen angeboten werden – sind besonders die Gratis-Einwegmieten bei Alamo zwischen Johannesburg und Kapstadt oder Durban sowie von Port Elizabeth nach Kapstadt interessant. Damit spare der Kunde 500 Rand. Bei Europcar sind die Reifen- und Felgenschäden in einem All-inclusive -Paket gedeckt.

Arabien – Indien – Indischer Ozean
In diesem Katalog (326 Seiten) wird die neue Destination Jordanien besonders vorgestellt. «Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut», erklärt Gantenbein. Viele südeuropäische Veranstalter bieten Jordanien schon seit langem erfolgreich an, wieso soll dies nicht auch in der Schweiz möglich sein. Die Rundreisen werden auf Deutsch geführt. In Dubai konzentriert sich Flex auf wenige, aber gute Hotels, die auch verkauft werden können. Besonders hebt Huwiler das Iberohotel Miramar in Fujairah (etwa 11/2 Stunden von Dubai entfernt) hervor.

Auf allen Inseln im Indischen Ozean wurde das Hotelangebot den verschiedenen Bedürfnissen angepasst. Auf Mauritius gab es nur kleine Änderungen. Neben dem luxuriösen Wellnesshotel Shanti Ananda wurde zum Beispiel auch das Budget Hotel Pointe aux Biches aufgenommen. Auf den Malediven und auf Sri Lanka wurde besonders darauf geachtet, dass es zu keinen Überschneidungen mit TUI kommt. Neu: der zweimal wöchentliche Charterflug mit Edelweiss Air nach Male (einmal via Colombo). 
Das Rundreiseprogramm in Indien wurde mit zusätzlichen Themenreisen abgerundet. Die klare Darstellung und genaue Beschreibung der Rundreisen sollen auch dem nicht Indien-erfahrenen Schalterangestellten die Möglichkeit geben, den Kunden eine Indien-Reise ohne grosses Know-how zu verkaufen. Auf dem Belair-Charter nach Goa hat Flex ein festes Kontingent.
Als Ergänzung zu Nepal wurde Bhutan neu ins Programm aufgenommen und bietet mit seinen vier Rundreisen ein attraktives Angebot für die Himalaya-Begeisterten.

Asien
Das ganze China-Angebot wurde rausgenommen und erscheint im Januar in einem eigenen Katalog. Schwerpunkt in diesem 278 Seiten dicken Katalog ist jetzt Thailand mit neu über 120 Seiten.  Das Flugangebot führt über den Belair-Charter (mit Fixkontingent) nach Phuket bis zu Thai International Airways oder Malaysia Airlines. Das Hotelangebot in Bangkok wurde ausgebaut und verschiedene Kurztouren ins Landesinnere aufgelegt. Dass Bali nicht nur eine reine Badeferien-Destination ist, will Flex mit vermehrten Aktivferien und der Aufnahme von Flores beweisen.

Südamerika – Karibik – Lateinamerika
Dieser Katalog wurde auf 320 Seiten aufgestockt. Neben 100 Seiten Karibik und 80 Seiten Mittelamerika kommt neu Südamerika mit 140 Seiten dazu. Der Katalog wird ab 4. September an die Reisebüros verschickt. Hauptaugenmerk wurde auf die Rundreisen und Kurztouren gelegt. Es werden
keine Pauschalreisen angeboten – alle Destinationen sind nur mit Linienflug zu erreichen. Die Dominikanische Republik wurde ganz aus dem Katalog gestrichen. «Diese Kunden werden von TUI ausgezeichnet bedient», erklärt Paul Heimo diesen Schritt.

Guido Casanova

Destination des Jahres

Namibia und Sarawak sind diese Saison von Flex Travel als Destination des Jahres auserwählt worden.
Für diese beiden Destinationen werden im Laufe der nächsten Monate von der TUI-Tochter verschiedene besondere Aktionen gestartet. Kampagnen mit Flyers und Poster, Fam-Trips und andere Events sollen den Agenten diese unbekannten Orte näher bringen und die Kundenberatung leichter machen.   

GC