Bentour macht in Deutschland Umsatz dank Zusatzversicherung

Deniz Ugur geht über deutsches Reiserecht hinaus.
CEO Deniz Ugur.

43 Prozent mehr Einzelleistungen hat Bentour Reisen in Deutschland im laufenden Geschäftsjahr bisher verkauft. Bentour-Chef Deniz Ugur führt das gemäss «fvw» auch auf den freiwillig inkludierten Baustein-Insolvenzschutz zurück. Er wird diesen nun als erster Veranstalter um ein weiteres Jahr verlängern.

Bereits vor einem Jahr – noch vor Inkrafttreten des neuen deutschen Reiserechts – gab  Ugur als Erster bekannt, Kundengelder für alle Einzelleistungen wie Nur-Flug- und Nur-Hotel-Buchungen mit einer freiwillig und separat vereinbarten Police für den Insolvenzfall abzusichern. Nun ist Ugur erneut der Erste, der den mit dem Versicherer Swiss Re geschlossenen Vertrag verlängert.

Freiwillig ist eine solche Police, weil nach neuem deutschen Reiserecht Einzelleistungen ausdrücklich nicht mehr unter den gesetzlichen Insolvenzschutz für Pauschalreisen fallen. Deshalb müssen Veranstalter, die Reisebausteine dennoch absichern wollen, einen separaten Versicherungsvertrag abschliessen und auch zusätzlich dafür bezahlen. Für Bentour-Vormann Ugur steht fest, dass sich das Investment lohnt. (TI)