Montreux – für Drei Tage im Mittelpunkt (Ausgabe 2006-43)

Die Reiseberaterinnen und Reiseberater in den Reisebüros scheinen die Zeichen der Zeit erkannt zu haben: Sie investieren mehr Zeit und mehr persönliches Engagement in ihre eigene Aus- und Weiterbildung. In der Reisebranche bedeutet dies in erster Linie, sich Kenntnisse über Destination und Produkte anzueignen. Dieser Trend war in den letzten Monaten an zahlreichen Workshops deutlich

Die Reiseberaterinnen und Reiseberater in den Reisebüros scheinen die Zeichen der Zeit erkannt zu haben: Sie investieren mehr Zeit und mehr persönliches Engagement in ihre eigene Aus- und Weiterbildung. In der Reisebranche bedeutet dies in erster Linie, sich Kenntnisse über Destination und Produkte anzueignen. Dieser Trend war in den letzten Monaten an zahlreichen Workshops deutlich erkennbar. Nach der Ohnmacht von 9/11 scheint wieder Zuversicht eingekehrt zu sein. Reisen bleibt wichtig die Schweizer, und das Internet als Nebenbuhler der klassischen Reisebüros erhält zunehmend seine Limiten aufgezeigt.

In Montreux geht von Mittwoch bis Freitag die Post ab: Der TTW ist Treffpunkt der gesamten Branche, für Anbieter ebenso wie für Verkäufer. Das Programm des TTW und aller Rahmenveranstaltungen ist beeindruckend. Da gibt es für jeden Brancheninsider etwas Passendes. Man kann am TTW sehr viel lernen, aber auch Spass haben, Networken und sogar gewinnen: tolle Reisen und am Freitag ein schönes Auto. Man muss also nur wollen und mit offenen Augen das überarbeitete, verfeinerte Messeprogramm studieren. Wer die Chance eines Besuches in Montreux nicht nutzt, ist selber schuld. Diese Zeit muss man sich einfach nehmen.

TRAVEL INSIDE engagiert sich seit über 20 Jahren für den TTW in Montreux. Dieser ist eine wichtige Plattform für die Besucher und eine interessante Leistungsschau der Aussteller. Und: Eine erfolgreiche Schweizer Fachmesse tut dem Image der gesamten Schweizer Reisebranche im Ausland gut. Die Branche lebt auch von Investitionen der ausländischen Partner in der Schweiz, sei es in Form von Katalogbeteiligungen, Workshops, Infoveranstaltungen oder Inseratekampagnen in der Publikums- und Fachpresse. Der kleine aber feine Schweizer Outgoingmarkt ist zunehmend in Konkurrenz mit anderen Märkten, so zum Beispiel Russland oder auch China. Das Promotionsgeld fliesst in diese Märkte, manchmal zu Lasten der Schweiz. Gerade auch deshalb ist ein lebendiger TTW in Montreux von Bedeutung.

TRAVEL INSIDE und seine Messepartner betreiben einen Riesenstand am TTW in Montreux. Alle Besucher und Aussteller sind herzlich willkommen, in der Eingangshalle B4.

Angelo Heuberger