Ein Award wird der Branche gerecht (Ausgabe 2007-05)

Gastkommentar Beat Eichenberger, Chefredaktor «travel manager»

Der Reisebranche fehlt es nicht an Öffentlichkeit: Sie ist emotional, weltoffen, gar ein wenig glamourös und alles andere als langweilig – kurz: Sie ist sexy. So wird sie von aussen wahrgenommen, und so tickt sie weitgehend auch im Innern. Dieses Image blendet aber die hohe Professionalität, das überzeugte Engagement und die grosse Innovationskraft aus, welche viele Unternehmer, Manager und Mitarbeitende auf allen Stufen tagtäglich unter Beweis stellen.

Beim «travel manager», dem Schweizer Monatsmagazin für die Reiseindustrie, sind wir deshalb der Meinung, dass auch diese Seite der Reisebranche gebührend unterstrichen und in die Öffentlichkeit getragen werden soll. Wer sich in einer Branche, die nicht nur temporeichen Veränderungen, sondern auch in hohem Masse externen Entwicklungen ausgeliefert ist, mit herausragenden Leistungen behauptet und erfolgreich durchsetzt, verdient es, öffentlich geehrt zu werden: Kurz: Wir verleihen erstmals den «travel manager Personality Award».

Natürlich stellt sich sofort die Frage: Wer qualifiziert denn als Branchen-Persönlichkeit des Jahres? Die Antwort ist einfach: So wie der Begriff «Persönlichkeit» letztlich ein subjektiver ist, soll auch die damit verknüpfte «herausragende Leistung» offen definiert sein. Das Spektrum kann dabei von einer aussergewöhnlichen geschäftlichen oder persönlichen Erfolgsmeldung über mutiges oder weitsichtiges Handeln bis zur begründeten Ehrung eines Lebenswerkes oder eines übergeordneten Engagements reichen.

Damit auf eine «mehrheitsfähige Subjektivität» geschlossen werden kann, hatten die Leserinnen und Leser des «travel managers» die Möglichkeit, aus einer durch die Fach-Redaktionen des Primus Verlages («travel manager», TRAVEL INSIDE, MIC, traveltip) evaluierte Shortlist ihre Wahl zu treffen. Aus den daraus resultierenden sechs Nominierten wird nun eine Jury einen würdigen ersten Gewinner des «travel manager Personality Awards» küren.

Die Verleihung am 9. Februar 2007 im Rahmen des renommierten St.Galler Touristiker-Tages verspricht ein neues Event-Highlight zu werden, das über die Branche hinaus strahlen wird.