Apropos Newsletter! (Ausgabe 2007-24)

Angelo Heuberger, Chefredaktor, TRAVEL INSIDE

Die elektronische Informationsflut nimmt rasant zu, täglich gibt es unzählige Möglichkeiten, sich mittels der sogenannten Institution Newsletter einzudecken. Würde ein Touristiker alle Dienste und Informationen konsumieren, so wäre ein effizientes Arbeiten kaum mehr möglich.

Der von TRAVEL INSIDE seit Anfang 2006 angebotene – notabene kostenlose – Newsletter «News of the Day» bietet die wesentlichen Schlagzeilen, täglich rund 10 neue und wertvolle Informationen. Recherchiert, ausgesucht, filtriert und aufbereitet durch die TI-Redaktion. Hier gibt es redigierte News und nicht bloss mit «copy paste» abgeschriebene, kopierte Press Releases. Die Werbung findet hier in Form von Banners statt und nicht in die News hinein gepackt.

Wer die diversen Newsletters mit demjenigen von TI vergleicht merkt rasch den Qualitätsunterschied und auch die Relevanz der Auswahl an Meldungen. Es ist daher kein Wunder, dass immer mehr Touristiker diese Dienstleistung von TI unter www.travelinside.ch (Spalte rechts, NEWSLETTER) abonnieren. Nun hört man aus der Branche aber auch Erstaunen: Soll man die Printausgabe noch abonnieren, wenn TI die Infos ja kostenlos abgibt?

In einer Zeit, wo die Lesenden nicht nur mit Infos sondern auch mit Gratisprodukten gelockt werden, liegt diese Überlegung ja auf der Hand. Im Falle von TRAVEL INSIDE ist sie jedoch komplett falsch. Denn lediglich rund 10% der während einer Woche produzierten News landen auch in der Printausgabe von TI. Und diese 10% Online-News entsprechen rund 1% des Informationsangebotes von TRAVEL INSIDE in gedruckter Form.

Die ganz grossen Hintergrund-Stories, die Personalmeldungen, der Gossip, die Leserbriefe, die Fotos von Events, die Destinationsreportagen, die Messeberichte, die Tabellen und Statistiken, die Kommentare der Redaktion sowie all die spannenden Sonderangebote und Promotionen für Counter-Profis finden nur im TRAVEL INSIDE Print statt. Vor allem aber findet die Branche die passende Stelle des führenden Branchenstellenmarktes «TOP JOBS» ausschliesslich in der gedruckten TI-Ausgabe. Und dies Woche für Woche. Gerade Stelleninserate gehören aus unserer Sicht definitiv nicht in einen Newsletter, TI will nicht News mit Werbung vermischen und die Newsletter-Abonnenten mit überflüssigem Ballast verärgern.