Wollen die Reisebüros keine Zertifizierung? (Ausgabe 2007-30)

Chris Probst über den SRV-Ausstieg beim Qualitäts-Gütesiegel

«Quality. Our Passion.» So der Slogan zum Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus. Das Programm hat zum Ziel, das Qualitätsbewusstsein in den Betrieben zu steigern, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern zu fördern und die Dienstleistungsqualität hoch zu halten. Der Schweizerische Reisebüro-Verband (SRV) war vor sechs Jahren der Meinung, dass dieses Programm das richtige Qualitäts-Gütesiegel für seine Mitglieder sei.

Eine gute Idee, könnte man meinen. Welcher Betrieb möchte nicht gerne der Öffentlichkeit kundtun, dass er für Qualität einsteht! Nur – und da hat der SRV die Rechnung ohne den Wirt gemacht – brauchen die Reisebüros im Gegensatz zu vielen Incoming-Betrieben dieses Qualitätssiegel offenbar nicht. Entweder, und das ist vorwiegend bei Grossbetrieben der Fall, hat man eigene Qualitätsstandards mit einer eigenen Qualitätsausbildung der Mitarbeitenden, oder dann fehlt Zeit und/oder Interesse für die Qualitäts-Kurse des SRV. Lediglich 67 Teilnehmer an reisebürospezifischen Q-Kursen in sechs Jahren – es konnten statt der geplanten zwei bis drei Kurse pro Jahr nur deren vier zwischen dem 7. November 2001 und dem 27. September 2005 durchgeführt werden – sprechen eine deutliche Sprache. Genau so die Anzahl zertifizierter Reisebüros: 36 Betriebe in der Stufe I und ein einziger Betrieb in der Stufe II.

Woran liegt’s? Hat man – oder nimmt man sich – in den Reisebüros zu wenig Zeit für Weiterbildung? Denken die Reisebüro-Verantwortlichen,  Qualität sei eh schon selbstverständlich? Liegt es daran, dass die Grossen eigene Qualitätsstandards oder eine ISO-Zertifizierung haben? Ist das Q-Gütesiegel in der Outgoing-Branche zu wenig bekannt? Alles trifft wohl in einem gewissen Mass zu.

Die Frage sei auch erlaubt, ob der SRV genügend Anstrengungen unternommen hat, seinen Mitgliedern die Q-Kurse und die Qualitäts-Zertifizierung schmackhaft zu machen. Man hätte ja diese Kurse mit der Millionen-Werbekampagne Anfang Jahr verbinden können. Denn dort ging es ebenfalls darum, die Qualität der Beratungsleistung in den Reisebüros hervorzuheben. «Wir stehen für einen hohen Qualitätsstandard der Dienstleistungen unserer Mitglieder ein. Die SRV-Mitgliedschaft soll für den Konsumenten ein Qualitätssiegel sein.» So zu lesen im Leitbild des SRV. Wieso soll ich mir denn als SRV-Mitglied mit dem Q-Gütesiegel noch ein zusätzliches Qualitätssiegel zulegen?