Werbepotenzial auf internationaler Ebene (Ausgabe 2011-28)

Simon Benz über Sportsponsoring von Reiseunternehmen

Wer den Fernseher zum sonntäglichen Sportevent einschaltet, wird vor allem bei den Fussballpartien auf den Trikots der Spieler und am Spielfeldrand nicht selten den Schriftzug eines touristischen Unternehmens finden, denn Sportsponsoring scheint in der Reisebranche ein beliebtes Werbemittel zu sein. 

Dabei müssen Sponsor und Sportclub nicht immer dieselbe Herkunft haben, wie sich am Beispiel von Turkish Airlines zeigt. Wohl aus politischen Gründen wurde auf ein Sponsoring der in Istanbul heimischen Fussballteams Besiktas, Fenerbahce, Galatasaray verzichtet und eine Partnerschaft mit dem FC Barcelona und Manchester United eingegangen. Dadurch hat sich die Airline eine weltweite Bildschirmpräsenz gesichert. Andererseits profitieren die Clubs von den Dienstleistungen ihres «Official Carriers». Auch auf der Brust des neuen Napoli-Mittelfeldkickers Gökhan Inler prangt seit Neuestem mit dem MSC-Schriftzug das Logo eines touristischen Unternehmens. Die Synergien werden auch hier bereits genutzt, so präsentierte der Fussballclub den neuen Sponsor MSC soeben auf der MSC Splendida im Hafen von Neapel. 

Im Zusammenspiel von Sport und Reisen sehen die Tourismusunternehmen auch in der Schweiz eine rosige Werbezukunft, wie einige aktuelle Beispiele zeigen: Seit einigen Jahren unterstützen TUI und 1-2-Fly den FC Zürich und sind auf dem Heim- bzw. auf dem Auswärtstrikot mit ihren Logos präsent. Skywork Airlines unterzeichnete vor Kurzem die Platin-Partnerschaft mit dem FC Thun und Hello ist neuer «Official Carrier» des FC Basel. Einen Schritt weiter ging Samih Sawiris beim FC Luzern, denn anstelle eines Sponsorings hat er sich gleich für geschätzte CHF 3 Mio. mit 12,5% an der Holding-gesellschaft Löwen Sport und Event AG, der Mehrheitsaktionärin des Vereins, beteiligt. Für die Schweizer Sponsoren zahlt sich ihr Engagement vor allem dann aus, wenn «ihre» Clubs den Eintritt in die UEFA Champions League oder in die Europa League schaffen und sich die Logo-Präsenz dadurch weltweit multipliziert.

Beispiele von Partnerschaften mit touristischen Unternehmen gibt es in vielen Sportbereichen, so zum Beispiel auch mit Etihad für das Formel-1-Team von Ferrari sowie den Grand Prix von Abu Dhabi oder auch mit Globetrotter Travel Service, der seit 2009 «Official Partner» von Swiss Olympic ist. Die Liste wäre noch lang und mit Sicherheit werden auch in Zukunft neue Namen bzw. Brands darauf zu finden sein.