Aktuell (Ausgabe 2010-28)

Achermann verlässt Kuoni Philipp Achermann, Market Manager «Wunderwelt» bei Kuoni in Zürich, hat sich entschlossen, das Unternehmen per Ende August zu verlassen. Vor dem Aufkauf der Reisen-Sparte des TCS durch Kuoni war Philipp Achermann, der bereits seine Lehre in einem TCS-Reisebüro absolviert hatte, Leiter des Wunderwelt-Teams von Reisen TCS in Schwyz. Nun ist er bereit
Achermann verlässt Kuoni

Philipp Achermann, Market Manager «Wunderwelt» bei Kuoni in Zürich, hat sich entschlossen, das Unternehmen per Ende August zu verlassen. Vor dem Aufkauf der Reisen-Sparte des TCS durch Kuoni war Philipp Achermann, der bereits seine Lehre in einem TCS-Reisebüro absolviert hatte, Leiter des Wunderwelt-Teams von Reisen TCS in Schwyz. Nun ist er bereit für neue Herausforderungen im Tourismus oder in branchennahen Sektoren.

Bei Kuoni wird Achermann nicht ersetzt; seine Aufgaben werden von Carol Ackermann, Market Director Rundreisen, übernommen. Mit zwei vierköpfigen TCS-Reisen-Teams – einem in Zürich und einem in Genf – verantwortet sie
die vier Rundreisen-Kataloge von Kuoni, darunter die TCS-Produktlinien «Wunderwelt» und «Travelclub».

Marcel Bischof verlässt Kira

Marcel Bischof, bisher bei Kira Reisen für die Produktion verantwortlich,
verlässt das Unternehmen per Ende September. Neuer Verantwortlicher wird der bisherige Product Manager Christian Rothenfluh. Sarah Brandenberger, bisher für Gruppenbuchungen verantwortlich, wird neu Junior Product Manager. Die Gruppenreisen werden in die Produktion integriert. Rothenfluh verantwortet die wichtigsten Destinationen wie Russland, Zarengold oder Viking Flusskreuzfahrten. Was Bischof in Zukunft machen wird, lässt er noch offen.

Auszeichnung für Lernende

114 Lernende aus der Region 4 des SRV (Zürich, Schaffhausen, Innerschweiz)
haben dieses Jahr ihre Ausbildung in der Reisebranche abgeschlossen. Die besten drei wurden am Get-together von letzter Woche mit einer Urkunde sowie Bargeld ausgezeichnet. Die geehrten jungen Reiseprofis sind: Nathalie Aegerter (Hotelplan, Bülach, 3. Rang), Christian Leemann (Hotelplan, Glattbrugg, 2. Rang) und Gina Erni (Kuoni, Affoltern am Albis) auf dem 1. Platz. 

Jamaica Tourist Board

Seit Anfang Juli ist Verena Deventer bei Fastforward Marketing, der offiziellen Repräsentanz des Jamaica Tourist Board, als Account Managerin tätig. Verena Deventer ist somit bei der Vertretung des Jamaica Tourist Board für Partner aus der Tourismuswirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Hauptansprechpartnerin für alle Marketingbelange. Sie arbeitete zuvor im Reiseveranstaltergeschäft und war dabei längere Zeit im Ausland tätig. 

Bettina Russenberger bei Globetrotter Tours

Bei Globetrotter Tours (vormals Globotrek & Background Tours) hat Bettina Russenberger per 1. Juli die Verantwortung für Marketing und Personal übernommen. Sie folgt auf Cristina Schelbert, die seit Juni wieder bei Dorado Latin Tours in Adliswil arbeitet, dem Südamerika-Spezialisten, bei dem sie bereits von 1999 bis 2001 tätig war.

Die HFT-Absolventin Russenberger hat bei Kuoni in Zürich Marketingerfahrung gesammelt. Nun ist sie nach einer längeren Auslandsreise wieder ins Tourismusgeschehen in Bern eingestiegen.

Kaben folgt auf Hollenweger bei Singapore Airlines

Am 1. Juli hat Louise Kaben als PR & Marketing Executive ihre Tätigkeit bei Singapore Airlines Schweiz in Zürich aufgenommen. Sie ersetzt in dieser Funktion Christina Hollenweger, die Ende März in den vorzeitigen Ruhestand getreten war. Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Bereich Print und Medien arbeitete Kaben als Assistentin Presse/Kommunikation und als Junior Project Manager bei Alain Mikkli International in Paris. Von 2007 bis zu ihrem Eintritt bei Singapore Airlines machte sie den Bachelor in mehrsprachiger Kommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.