Branche honoriert Content am TTW (Ausgabe 2010-46)

Urs Hirt über die TTW-Inhalte

Egal, wie man zum TTW steht, eines kann man der diesjährigen, reformierten und neu strukturierten Ausgabe der grössten touristischen Outgoing-Plattform im Schweizer Tourismus attestieren: Die Inhalte und das Aus- und Weiterbildungsangebot sowie das Kongress- und Seminarprogramm liessen keine Wünsche offen. Noch nie zuvor präsentierte der TTW eine solch breite Palette an Themen und Formaten. 

Für alle, die sich in der Schweizer Reisebranche engagieren, sich mit ihrem Strukturwandel beschäftigen und die Zukunft dieser weiterhin faszinierenden Welt des Tourismus mitgestalten wollen, gab es eine Vielfalt an Themen, welche die aktuellen Entwicklungen im Fokus hatten, den Horizont erweiterten und wertvolle Inputs für die tägliche Arbeit vermittelten. 

Alleine das Kongressangebot sucht seinesgleichen. Airline Congress, TTS-Symposium, Tour Operator Congress, Airport Congress, Globetrotter Talk, Business Travel Congress, Rail Congress und IT Congress – insgesamt acht Kongresse an zwei Tagen mit total 1320 interessierten Besuchern. Ob reine Podiumsdiskussion oder kombiniert mit einem Keynote-Speaker – alle Kongresse überzeugten durch hochkarätige Teilnehmer und engagierte Podiumsdiskussionen. Ein Erfolg, auch wenn der Airport Congress und der Rail Congress – beide auf höchstem Niveau und mit ausgewiesenen Experten – etwas mehr Besucher verdient hätten.

Parallel zum Kongressangebot boten die 28 TTW-Seminare viele Informationen aus erster Hand an. Ob Kundenbindung und -gewinnung, Rechtsfragen beim Mikro-TO, Online-Marketing, Karriere-Beratung, Aus- und Weiterbildung und mehr – das Angebot liess es jedem Besucher offen, sein individuelles Programm zusammenzustellen. Dass ein Bedarf für solche Aus- und Weiterbildungs-angebote besteht, zeigt die Zahl von 704 Seminarbesuchern. Nicht zu vergessen das wiederum erfolgreich durchgeführte Trainee Program für Lernende im 2. und 3. Jahr sowie die zahlreichen von Ausstellern durchgeführten Workshops, die zusammen mit der Ausstellung das Programm des diesjährigen TTW vervollständigten.

Der TTW 2010 hat mit seinen Inhalten überzeugt. Das wurde von der Branche mit einem leichten Besucherplus honoriert. Da und dort gilt es, gewisse Kinderkrankheiten auszumerzen, doch die Stossrichtung scheint zu stimmen. Auch in Zukunft braucht die Branche eine adäquate Plattform.