Aktuell (Ausgabe 2014-26)

Speich bleibt in der Sportreisebranche Beim Sportreiseveranstalter Travelclub musste Geschäftsführer Christoph Speich Ende 2013 den Sessel räumen. Der Sportreisebranche bleibt er aber erhalten. Im April hat er mit Spectra Consulting eine eigene Firma gegründet und berät damit künftig die FIFA bei Unterkunftsfragen. Dies ähnelt seiner Tätigkeit in den Jahren 2005 bis 2008, als er bei Kuoni

Speich bleibt in der Sportreisebranche

Beim Sportreiseveranstalter Travelclub musste Geschäftsführer Christoph Speich Ende 2013 den Sessel räumen. Der Sportreisebranche bleibt er aber erhalten. Im April hat er mit Spectra Consulting eine eigene Firma gegründet und berät damit künftig die FIFA bei Unterkunftsfragen. Dies ähnelt seiner Tätigkeit in den Jahren 2005 bis 2008, als er bei Kuoni Chef der Uefa Euro 2008 Accommodation Agency war. Parallel dazu ist Speich gemäss dem Handelsregister auch Inhaber der Firma Chris Speich Productions, die ebenfalls auf touristische Beratung spezialisiert ist.

Globetrotter: Sasselli leitet Büro Löwenstrasse

Seit 1. Juni ist Armando Sasselli (38) neuer Filialleiter der Globetrotter-Filiale Zürich Löwenstrasse. Er tritt die Nachfolge von Claudia Schwab an, die sich beruflich neu orientieren will. Angefangen hat Sasselli im Juli 2010 als Reiseberater in der Filiale Löwenstrasse und war dort seit Januar 2013 stv. Filialleiter. Er ist diplomierter Tourismusfachmann HF und war vor Globetrotter bei Brasa Reisen tätig.

FRHI: Farrow leitet Europa-Marketing

FRHI Hotels & Resorts, die Muttergesellschaft der Raffles, Fairmont und Swissôtel Hotels & Resorts, hat Andrew Farrow zum neuen Director Marketing Europe mit Sitz in Zürich ernannt. Der Engländer bringt zehn Jahre Hotelerfahrung im Marketingbereich mit und war zuletzt als Director Regional Marketing UK & Ireland für Hilton Worldwide verantwortlich.

Vogel zu DSR Hotel Holding

Richard J. Vogel, der im Herbst sein CEO-Amt bei TUI Cruises an Wybcke Meier (Windrose) abgibt, wechselt als Geschäftsführer zur DSR Hotel Holding. Dort zieht sich der geschäftsführende Gesellschafter Horst Rahe (74) aus dem operativen Geschäft zurück. Zu DSR gehören die Hotelmarken Arosa Resorts, Aja Resorts und die Louis C. Jacob Hotels (u.a. Paradies Ftan). Rahe und Vogel arbeiteten schon vor vielen Jahren eng zusammen und entwickelten für die Deutsche Seereederei (DSR) die Kreuzfahrtmarke Aida. Vogel war danach auch Geschäftsführer der DSR-Tochter Arkona. Seine Karriere umfasste zuvor Stationen in der Clubhotellerie – nun kehrt Vogel wieder zu seinen Wurzeln in der landgestützten Hotellerie zurück.

Hess von Vietnam nach Bali

Der Schweizer Walter Hess (44) wechselt vom The Nam Hai Hoi An nach Bali, wo er als General Manager die Eröffnung des neuen The Chedi Club Jimbaran begleitet und verantwortet. Das vierte GHM-Haus auf Bali eröffnet noch in diesem Jahr und liegt an der Jimbaran Bay im Süden der Insel. 

Hess war seit 2012 im The Nam Hai Hoi An in Vietnam tätig; zuvor arbeitete der Absolvent der École hôtelière de Lausanne bei Hyatt, Four Seasons und One & Only.

Fiebig ist neuer DRV-Präsident 

Wechsel an der Führungsspitze des Deutschen Reiseverbandes (DRV): Der Vorstand hat Norbert Fiebig (55) zum neuen Präsidenten gewählt. Der langjährige CEO der DER Touristik übernimmt das Amt ab sofort. Fiebig wurde als Favorit für die Nachfolge des zurückgetretenen Präsidenten Jürgen Büchy gehandelt. Er muss noch an der nächsten DRV-Jahrestagung in Abu Dhabi bestätigt werden.

Peter Tönnishoff †

Peter Tönnishoff ist am 14. Juni nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben. Tönnishoff gehörte zu den bekanntesten Kreuzfahrt-Journalisten und -Experten, hat das Kreuzfahrtmagazin «Welcome Aboard» gegründet und schrieb in früheren Jahren auch als Freelancer für TRAVEL INSIDE.