St. Galler «Grenzenlos – Die Ferienmesse» findet nicht statt

Durch die neuen und unbefristeten Beschränkungen durch den Bundesrat ist die Planungssicherheit vollends verloren gegangen.
© Olma Grenzenlos St. Gallen 2019

Die Organisatoren der Grenzenlos –Die Ferienmesse und OCA Ostschweizer Camping-und Freizeitausstellung haben entschieden, dass die beiden Messen, die vom 22. bis 24. Januar 2021 geplant waren, nicht stattfinden. Ausschlaggebend ist der jüngste Bundesratsentscheid über Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Durch das generelle und unbefristete Verbot von Messen in Innenräumen ist die Planungssicherheit für die Veranstalter und die Aussteller aus der von Corona stark betroffenen Tourismusbranche vollends verloren gegangen, schreiben sie in einer Mitteilung.

Während der Campermarkt boomt und die OCA bereits gut gebucht war, ist die Reisebranche durch die Corona-Pandemie in eine tiefe wirtschaftliche Krise geraten. An ein «normales» Messeerlebnis war schon vor dem jüngsten Bundesratsentscheid nicht zu denken, denn die Aussteller der Grenzenlos haben durch Lockdown und internationale Reiseverbote zurzeit wenig Perspektiven, was sie ihrer Kundschaft anbieten können, heisst es weiter. Die Messeleitung der Grenzenlos hat deshalb erst vor wenigen Tagen die «Grenzenlos – Die Ferienmesse einmal anders» lanciert, die den Ausstellern die Möglichkeit bieten wollte, trotz der herausfordernden Wirtschaftslage kurzfristig, einfach und mit geringerem finanziellem Aufwand die Lust am Reisen, auch mit Covid-19, zu fördern und Lösungen für ein sicheres Reisen vorzustellen.

Die Olma Messen St.Gallen seien bisher mit der Grundhaltung durch die Corona-Pandemie gegangen, dass sie lernen wollen, mit der neuen Situation umzugehen und soweit wie möglich weiterhin Messen und Veranstaltungen umzusetzen und mit ihren Eventpartnern Anlässe zu entwickeln, die der Situation angepasst sind. Mit der kürzlich durchgeführten Messe Pätch sei bewiesen worden, dass Messen mit einem gut durchdachten Schutzkonzept möglich seien. (TI)