TUI Suisse macht seine Filialen digitaler (Ausgabe 2015-24)

Im Glattzentrum Wallisellen wird die erste Filiale als Concept Store wiedereröffnet.

Am kommenden Mittwoch präsentiert TUI Suisse ihre Filiale der Zukunft. Das Reisebüro im Glattzentrum Wallisellen wurde in einen so genannten Concept Store umgewandelt und wird nächste Woche offiziell wiedereröffnet. Hauptmerkmale sind der vermehrte Einsatz von digitalen Medien und ein neues Raumkonzept.

Zur Technologie gehören eine Videowand im Schaufenster, ein Touchscreen an der Wand mit interaktiver Weltkarte und im Eingangsbereich ein Infodesk mit iPads. Dies alles soll vor allem der Inspirationsphase des Kunden dienen. Die Mitarbeiter der TUI-Filiale haben neuerdings keinen fixen Arbeitsplatz mehr, sondern beraten die Kunden entweder direkt am Infodesk oder sonst in verschiedenen Beratungsecken. Die Mischung aus digitalen Elementen und klassischer Reiseberatung soll die Verzahnung der On- und Offlinewelt bei TUI
Suisse weiter vorantreiben. 

Die Glattzentrum-Filiale soll dabei nicht eine Art «Flagship Store» werden – vielmehr ist sie das erste Büro des neuen Filialkonzepts. Jedes TUI-Reisebüro, das von nun an im normalen Turnus renoviert wird, wird nach dem neuen Konzept umgewandelt. Am Ende werden alle 69 Filialen von TUI Suisse einen neuen, digitalen Anstrich erhalten haben.

SJ