TMC kritisieren LH-Agentenportal (Ausgabe 2015-25)

Die neue GDS-Gebühr der Lufthansa-Gruppe hat in der Branche für grosse Empörung gesorgt. Aus der Geschäftsreisebranche tönt es nicht anders. «Die CHF 16 stellen wir nicht mal grundsätzlich in Frage», so Andreas Stehrenberger von American Express Business Travel, «die Probleme aus Firmenkundensicht liegen eher bei der angebotenen Alternative, dem neuen Agentenportal.» Fehlende Schnittstellen und vor

Die neue GDS-Gebühr der Lufthansa-Gruppe hat in der Branche für grosse Empörung gesorgt. Aus der Geschäftsreisebranche tönt es nicht anders. «Die CHF 16 stellen wir nicht mal grundsätzlich in Frage», so Andreas Stehrenberger von American Express Business Travel, «die Probleme aus Firmenkundensicht liegen eher bei der angebotenen Alternative, dem neuen Agentenportal.» Fehlende Schnittstellen und vor allem die fehlende Kontrolle über die Buchungsdaten werden von verschiedenen Geschäftsreisebüros als Argumente ins Feld geführt. Eine Alternative zu den GDS gebe es im Business Travel deshalb wohl keine.

SJ