«Wir erwarten 2021 eine Wiederbelebung der Nachfrage an Reisen nach Kuba»

Gioacchino Cinquegrani vom Kubanischen Fremdenverkehrsbüro in Berlin äussert sich im Interview zur Ausgangslage für Schweizer Touristen nach Kuba.
©pixabay

Wie ist die aktuelle Corona-Lage in Kuba?

Die Erfahrung puncto Epidemie-Bekämpfung, kombiniert mit einem gut funktionierenden Gesundheitssystem führten zu einem mit Fakten und Zahlen belegten guten Resultat. Mit Ausnahme von zwei Provinzen ist das Land seit Sommer de facto Covid-19-frei.

Wie sind die Einreisebedingungen aus der Schweiz?

Einreisende am Flughafen müssen sich einem obligatorischen PCR-Test unterziehen sowie eine Gesundheitserklärung abgeben. Sie müssen über eine Versicherungspolice verfügen, die Covid-19 abdeckt. Ab dem 1. Dezember 2020 wird für den PCR-Test eine Gebühr von USD 30 von allen Einreisenden erhoben. Diese Gebühr ist bereits im Flugticketpreis inkludiert. Es folgt weder eine Quarantäne noch eine Selbstisolierung im Hotel.

Welche Corona-Regeln gelten in Kuba, wo gilt Maskenpflicht, sind Hotels/Restaurants und Shopping Malls offen?

Der Tourist darf, wenn er/sie ein negatives Testergebnis vorlegen kann, allen touristischen Aktivitäten inklusive Ausflüge, Rundreise, Wanderungen, Städtereise etc. nachgehen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist obligatorisch, bis das PCR-Ergebnis bekannt ist. Selbstverständlich appelliert man auf die Verantwortung jedes Einzelnen für die Einhaltung der allgemeinen bekannten Sicherheits- und Hygienemassnahmen.

Wie ist derzeit das Preisniveau für Hotels und Flüge verglichen mit Vor-Corona, gibt es Sonderangebote?

Hotels und Fluggesellschaften bieten guten Konditionen und Sonderangebote an. Condor hat seinen Flugbetrieb ab dem 31. Oktober aufgenommen und Edelweiss wird ab dem 14. Dezember ihren Flugbetrieb nach Kuba wieder aufnehmen.

Wie sieht Kubas Tourismus-Reaktivierungsplan aus?

Die Reaktivierung des Tourismus in der Phase der «Neuen Normalität» ist bereits im Gang. Nach der Öffnung des beliebten Badeortes Varadero folgte die Öffnung von weiteren Teilen des Landes. In fast allen Regionen des Landes wird sowohl der nationale als auch der internationale Tourismus wieder aufgenommen. Alle Flughäfen sowie Häfen sind wieder im Betrieb. Touristischen Einrichtungen und Dienstleistungen stehen sowohl nationalen und ausländischen Touristen zu Verfügung.

Was erwarten Sie für das Wintergeschäft in Bezug auf Schweizer Gäste?

Eine Reaktivierung der touristischen Strömung nach Kuba, anfänglich moderat, aber tendenziell zunehmend.

Wie lauten die Erwartungen für 2021?

Eine Wiederbelebung der Nachfrage an Reisen nach Kuba und in die Karibik.

Wie wichtig sind die Gäste aus der Schweiz für die Destination Kuba?

Sehr wichtig. Kuba empfing 2019 über 25’000 Gäste aus der Schweiz. Das ist im Verhältnis zur Schweizer Einwohnerzahl ein sehr gutes Resultat, innerhalb der mitteleuropäischen Region.

Ist es möglich, dass Schweizer wegen der hohen Fallzahlen bald nicht mehr in Kuba einreisen dürfen?

Nein, man empfiehlt den Gästen aus der Schweiz, genauso wie allen anderen Touristen, sich vor Einreise testen zu lassen, um das Risiko für sich und für Dritte zu minimieren. Kuba ist ein Beispiel internationaler Solidarität und ein Beispiel für die erfolgreiche Bekämpfung von Covid-19.

(Interview: Yannick Suter)