Schär-Reisen Bern expandiert (Ausgabe 2015-36)

Die Schär-Reisen Bern AG hat Zuwachs erhalten. Rückwirkend auf den 1. Januar 2015 wurde die Nova Reisen AG mit ihren Filialen in Steffisburg und Heimberg durch eine 50%-Beteiligung in die Gruppe aufgenommen. Als Co-Geschäftsführer und Verwaltungsräte fungieren von nun an Hanspeter Zbinden, Teilhaber und Geschäftsführer Nova Reisen, und Martin Reber, Geschäftsführer von Schär-Reisen Bern, wie

Die Schär-Reisen Bern AG hat Zuwachs erhalten. Rückwirkend auf den 1. Januar 2015 wurde die Nova Reisen AG mit ihren Filialen in Steffisburg und Heimberg durch eine 50%-Beteiligung in die Gruppe aufgenommen. Als Co-Geschäftsführer und Verwaltungsräte fungieren von nun an Hanspeter Zbinden, Teilhaber und Geschäftsführer Nova Reisen, und Martin Reber, Geschäftsführer von Schär-Reisen Bern, wie der Website von Schär-Reisen zu entnehmen ist.

Die zwei Büros werden aber weiterhin unter dem Namen Nova Reisen geführt. Sie sind nicht zu verwechseln mit dem Aarauer Ozeanien-Spezialisten Nova Tours. Auch zum Reisebüro Nova Reisen in Frutigen besteht inzwischen keine Verbindung mehr; das Büro hat sich vor etlichen Jahren selbständig gemacht.

«Wir erhoffen uns durch die Partnerschaft natürlich mehr Kraft in den Verhandlungen mit den Veranstaltern», sagt Zbinden auf Anfrage von TI. Ausserdem gehe es auch um eine Nachfolgeregelung: Der bisherige Teilhaber Paul Wälti hat nun seine Anteile verkauft, und Zbinden selber ist bereits über 60. 

Die Schär-Reisen Bern AG geht damit nach der teilweisen Abspaltung von der Schär-Reisen AG eigene Wege. Während die Schär-Reisen AG mit ihren Filialen in Wabern, Bern-City und Langnau unter der Ägide von Schämpu Schär letztes Jahr eine Partnerschaft mit Globetrotter eingegangen ist, blieb die Schär-Reisen Bern AG mit ihren drei Filialen Bern-Bierhübeli, Worb und Ittigen unabhängig und sucht nun also das Wachstum über Akquisitionen. Ausserdem ist das Unternehmen kürzlich der Interessensgemeinschaft unabhängiger Reisebüros (Igur) beigetreten. 

SJ