Gossip (Ausgabe 2015-43)

In der Berner Reisebranche ist sie Kult: die «Jetläg»-Bar des Branchenurgesteins Schämpu Schär. Dort finden sich jeweils nicht nur zahlreiche Kollegen von Reisebüros, Veranstalter, dem Flughafen Bern etc. ein, sondern auch bekannte Musikgrössen wie Polo Hofer, Philipp Fankhauser und andere. Dass es schon mal etwas lauter werden kann, wenn die Reisebranche und die Musiker zusammentreffen,

In der Berner Reisebranche ist sie Kult: die «Jetläg»-Bar des Branchenurgesteins Schämpu Schär. Dort finden sich jeweils nicht nur zahlreiche Kollegen von Reisebüros, Veranstalter, dem Flughafen Bern etc. ein, sondern auch bekannte Musikgrössen wie Polo Hofer, Philipp Fankhauser und andere. Dass es schon mal etwas lauter werden kann, wenn die Reisebranche und die Musiker zusammentreffen, liegt nahe. Jedenfalls hat «Schämpu» mit Lärmklagen der Anwohner zu kämpfen, und überdies ist seine Bar derart beliebt und stets gut gefüllt, dass er einen neuen Notausgang bauen muss. Das alles hinderte ihn nicht daran, letzte Woche Gastgeber des IAWA von TRAVEL INSIDE zu spielen, wofür ihm die Berner Reisebranche mit grosser Konsumation dankte. Und auch ansonsten lässt sich der Pragmatiker nicht unterkriegen, wie nun auf seiner Website zu lesen ist: «Obwohl das Baugesuch für einen Notausgang immer noch bei den zuständigen Ämtern unterwegs ist, starten wir wie angekündigt mit unserem Livemusic-Programm. Die Platzzahl ist beschränkt – wir danken fürs Verständnis.»

Die Schweizer Reisebranche verfügt seit Jahren über die besten Unternehmenssprecher bzw. -sprecherinnen. 2011, 2013 und 2014 wurde Sonja Zöchling Stucki vom Flughafen Zürich vom Fachmagazin «Schweizer Journalist» zur besten Unternehmenssprecherin des Landes gewählt. Im Jahr 2012 wurde diese Ehre Kuoni-Sprecher Peter Brun zuteil. Nun hat das Kandidaten-Karussell ein neues Gewinnerrössli erhalten: Hotelplan-Sprecherin Prisca -Huguenin-dit-Lenoir. Huguenin war auch in den Vorjahren immer auf den vorderen Plätzen des Rankings anzutreffen, bis an die Spitze hatte es bisher aber nicht gereicht. Ausgerechnet jetzt befindet sie sich aber auf einer dreimonatigen Weltreise. Anja Dobes, ihre Vertretung bei Hotelplan, wird aber sicherlich darum besorgt sein, dass die freudige Kunde sie auch in der hintersten Pampa erreichen wird.