Swiss Travel Day etabliert sich (Ausgabe 2015-45)

Das Konzept mit TTW, Swiss Travel Summit, Swiss Travel Awards und IAWA unter einem Dach zog wieder über 1500 Besucher an.

Letztes Jahr hatte der Swiss Travel Day im Kongresshaus Zürich eine gelungene Premiere gefeiert. Dieses Jahr zeigte sich nun: Das Konzept, den TTW mit dem Kongress Swiss Travel Summit und der Preisverleihung Swiss Travel Awards sowie dem Party-Klassiker IAWA zu kombinieren, scheint sich zu etablieren. Auch zur zweiten Ausgabe pilgerten am vergangenen Donnerstag über 1500 Besucher vom Lernenden bis zum CEO ins Zürcher Kongresshaus. 

Kernstück bildete erneut der Market Place mit über 90 Ausstellern. Dazu gab es eine Fülle an Content-Veranstaltungen, sei es am Swiss Travel Summit, an zehn Spotlight-Referaten zu verschiedenen Branchenthemen und Reisedestinationen, an zwei Seminaren zum Thema Recht und EDA-Krisenmanagement, am brandneuen Education Day mit Aus- und Weiterbildungsthemen, an den von den Teilnehmern organisierten Guest Events oder für den Branchennachwuchs am Trainee Program.

Während des ganzen Tages kamen einige spannende Aussagen zusammen. «Schweizer sollen ihr Geld in der Schweiz ausgeben», waren sich Babette Sigg Frank vom Konsumentenforum und TUI-Suisse-CEO Martin Wittwer an der Medienkonferenz über Buchungen im Ausland einig. «Warum soll ich den Vorgesetzten fragen, wenn ich auch jemanden fragen kann, der die Antwort wirklich weiss?», fragte HR-Experte Matthias Mölleney am Education Day provokant und umschrieb dabei das Hierarchieverständnis der neuen Generation, die nun auf den Arbeitsmarkt kommt.

«Nehmt uns hier in der Schweiz nicht ernst», sagte Thomas-Cook-CEO Peter Fankhauser am Swiss Travel Summit über die hiesige Präsenz seines Unternehmens. «Kuoni hat den höchsten Sexappeal in der europäischen Reisebranche», attestierte DER-Touristik-CEO Sören Hartmann seiner neusten Akquisition ebenfalls am Summit. «Durch offenen Dialog entsteht eine Beziehung, die zu Vertrauen führt, und nur mit Vertrauen wird gekauft», erklärte Gabriele Bryant während ihrer Spotlight-Präsentation und warb damit für einen verstärkten Einsatz von Social Media im Reisebüro.

Dazu gab es handfeste Primeurs – etwa von der Retailervereinigung Fair, die am Swiss Travel Day wie gewohnt ihre Generalversammlung abhielt und dabei die Branche mit der Präsentation einer neuen Kundengeldabsicherung, dem Fair Reisegarant, überraschte (Details auf Seite 2). 

NDR/SJ