PBV: Thomas Cook mit Online-Katalog-Lösung (Ausgabe 2016-01)

Weil die Sommer-Kataloge noch Europreise zeigen, musste ein Kompromiss her.

Seit 1. Januar ist die neue Richtlinie zur Preisbekanntgabe-Verordnung (PBV) gültig, aufgrund derer alle Anbieter mit Vertriebsnetz in der Schweiz ihre Reisepreise in Schweizer Franken publizieren müssen. 

Bei Thomas Cook sind die Preise in den Katalogen für den Sommer 2016 nach wie vor in Euro ausgeschrieben, weshalb man den Vertrieb anwies, die Kataloge ab 2016 nicht mehr an die Kunden zu geben. Nun präsentiert der TO eine Übergangslösung: Voraussichtlich Mitte Januar soll eine nicht kommerzielle Webseite aufgeschaltet werden, auf welcher die Kataloge der Marken Thomas Cook, Neckermann Reisen und Öger Tours inklusive Preislisten aufgeschaltet sind. «Der Kunde hat somit weiterhin die Möglichkeit, die Kataloge zu Hause anzuschauen. Zudem können die tagesaktuellen Preise in CHF aufgerufen werden», so Markus Leutner, Geschäftsführer von Thomas Cook Schweiz. Im Online-Katalog kann der Kunde auf das Angebot klicken, woraufhin eine Maske erscheint, in welcher er die Details für die Reise eingeben kann und so der aktuell gültige Preis errechnet wird. «Buchungen können auf der Webseite keine vorgenommen werden, da wir den Vertrieb stärken wollen», so Leutner. 

Sobald die Webseite aufgeschaltet ist, werden die Reisebüros informiert. Allenfalls sollen auch Flyer gedruckt werden, mit denen das Reisebüro die Kunden über die Webseite informieren kann. An einer Lösung für die Winter-Kataloge 2016/17 werde gearbeitet – ob man dabei auf Online oder gedruckte Kataloge bzw. Preislisten setzen wird, lässt Leutner offen.

JW