Railtour wirbt mit lokalen Reisebüros (Ausgabe 2016-02)

Mit einer Kampagne will der Spezialist den SBB-Umsatz kompensieren.

Rund ein Viertel seiner Reisen setzte der Bahn- und Städtereisen-Spezialist Railtour/Frantour via SBB-Reisebüros ab. Nach der Schliessung dieser Ende 2015 soll der Verkauf in den Reisebüros  gesteigert werden. Von Januar bis Mai wird daher auf Plakaten und E-Boards in Schweizer Bahnhöfen die Werbetrommel für Railtour gerührt – mit einem grossen Hinweis auf die jeweils lokalen Reisebüros. Auch in den Schaufenstern der Partner werde das Kampagnensujet aufgenommen, teilt Railtour mit. Die Kampagne ist mehrere hunderttausend Franken schwer. 

Schulungen zu seinen dynamischen Tools hat Railtour in den Reisebüros bereits abgehalten. Diese sähen es als Chance, neue Kunden zu gewinnen, erklärt Mike Jakob, Marketingverantwortlicher Deutschschweiz bei Railtour Suisse. «Über das System kann man Hotels zu Tagespreisen von verschiedenen Plattformen mit Bahnbuchungen kombinieren.» Neu in den Katalogen sind u.a. die Integration von Easyjet ab Basel und Genf und das Pooling mit Air Berlin.

SG