Aktuell (Ausgabe 2016-07)

Cesarano vorläufig Salta-Präsident Bekanntlich hat der bisherige Geschäftsführer des Sprachreisespezialisten Globo-Study (Media Touristik AG) Marcel Rüfenacht das Unternehmen per Ende Januar verlassen. Die Suche nach einer Nachfolge wurde sofort eingeleitet. Da Rüfenacht zugleich Präsident der Salta (Swiss Association of Language Travel Agents) war, musste der Verband an einer ausserordentlichen Generalversammlung letzte Woche einen Nachfolger wählen.

Cesarano vorläufig Salta-Präsident

Bekanntlich hat der bisherige Geschäftsführer des Sprachreisespezialisten Globo-Study (Media Touristik AG) Marcel Rüfenacht das Unternehmen per Ende Januar verlassen. Die Suche nach einer Nachfolge wurde sofort eingeleitet. Da Rüfenacht zugleich Präsident der Salta (Swiss Association of Language Travel Agents) war, musste der Verband an einer ausserordentlichen Generalversammlung letzte Woche einen Nachfolger wählen. Als Präsidenten ad interim für dieses Jahr wurde Claudio Cesarano, CEO der Media Touristik AG, gewählt.

Clinquart weg bei Easyjet

Gilles Clinquart, Head of Sales Switzerland bei Easyjet, hat das Unternehmen per Ende Januar verlassen. Er kam im Juli 2011 von Qatar Airways, wo er rund ein Jahr die Position des Corporate Sales Manager Switzerland innehatte. Zuvor war er lange Jahre bei British Airways tätig, zunächst als IT/Distribution Executive Europe in London, dann als Business Development Manager Switzerland in Zürich und schliesslich als Sales Manager Western Switzerland. Wohin Clinquart gewechselt hat, ist nicht bekannt.

Mouttet ersetzt Blom bei MSC Schweiz

Nicole Blom, seit Ende 2009 Marketing Managerin Schweiz bei MSC Kreuzfahrten in Basel, wird das Unternehmen per Ende Februar verlassen. Sie leitete die Schweizer Marketing-Abteilung. Ihre Nachfolgerin ist -Nastasia Mouttet, die seit 2010 als Web Content Manager bei MSC Kreuzfahrten in Basel tätig ist. Die diplomierte Tourismusfachfrau HF arbeitete zuvor als Account Manager bei Primus Media.

Boris Raoul verlässt Unister-Travel-Vorstand

Boris Raoul gibt sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Unister Travel AG wieder ab. Er scheidet zum 31. März 2016 aus, soll der Gruppe aber weiterhin beratend und auf Projektbasis zur Seite stehen. Raoul hatte den Vorsitz der Geschäftsführung der Unister Travel Betriebsgesellschaft erst im Juli 2014 übernommen und war im August vergangenen Jahres als Vorstand in die neu gegründete Unister Travel AG gewechselt. Unter der Führung von Raoul habe das Reisegeschäft ein eigenständiges Profil erhalten, so Thomas Wagner, Gründer der Unister Group und Geschäftsführer der Unister Holding. Über mögliche künftige Ämter Raouls im Umfeld der Unister Group wird noch entschieden. Bevor Raoul nach einer Auszeit zu Unister stiess, war er zwölf Jahre bei FTI Touristik tätig, zuletzt als Chief Operating Officer bei FTI in München.

Veränderung an der TUI-Group-Spitze

Fritz Joussen (52) führt ab sofort als alleiniger Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der TUI Group. Der bisherige Co-Vorstandsvorsitzender Peter Long (63) wurde zum neuen Mitglied des Aufsichtsrates der TUI AG gewählt. Es war bereits 2014 klar, dass Joussen nach einem Jahr mit Co-Präsidium den Konzern wieder alleine führen wird und Long aus dem Vorstand ausscheidet.

Schütz ist neuer CIO aller LH-Airline-Marken

Roland Schütz ist neuer Chief Information Officer (CIO) aller Fluglinien in der Lufthansa Group, das heisst auch für die Swiss. Der bisherige CIO des Geschäftsbereichs Lufthansa Passage bündelt in der neuen Rolle alle relevanten Digitalisierungsprogramme IT-seitig. In Zukunft sollen die Kunden über alle Airline-Marken des Konzerns mit digitalen Schnittstellen, mobilen Applikationen und einfachen Buchungs- und Abfertigungsprozessen bedient werden. Schütz arbeitet bereits seit 2005 für die Lufthansa Group.

Von der SBB zu Vitamin B

Christian Wildi, ehemals Product Manager Indirekte Distribution SBB, hat zu Vitamin B gewechselt. Das Consultingunternehmen mit Sitz in Genf ist in den Bereichen Tourismus und Bahn tätig. Wildi ist zusammen mit Marine Kerhoas für die Vermarktung des neuen B2B-Hotelbuchungsportals RTS Hotels in der Schweiz zuständig und unterstützt sie auch bei Vermarktungsaktivitäten des Hotelzuges Paris−Berlin−Moskau.