Weitere Airline mit Zürich–Istanbul (Ausgabe 2016-08)

Trotz der Buchungszurückhaltung in Richtung Türkei setzen immer mehr Airlines auf die Verbindung Zürich–Istanbul. Neben Turkish Airlines und Swiss, welche die Strecke mehrmals täglich bedienen, kommt ab 1. Juli 2016 noch Atlas Global mit einer täglichen Linie hinzu. Die türkische Airline, die früher als Atlasjet im Low-Cost-Segment unterwegs war, hat sich in Zeiten des abnehmenden

Trotz der Buchungszurückhaltung in Richtung Türkei setzen immer mehr Airlines auf die Verbindung Zürich–Istanbul. Neben Turkish Airlines und Swiss, welche die Strecke mehrmals täglich bedienen, kommt ab 1. Juli 2016 noch Atlas Global mit einer täglichen Linie hinzu. Die türkische Airline, die früher als Atlasjet im Low-Cost-Segment unterwegs war, hat sich in Zeiten des abnehmenden Chartergeschäfts umgebrandet und setzt ab der Schweiz nun auf die Städteverbindung von Zürich an den Flughafen Istanbul-Atatürk (IST). In den vergangenen Jahren hatte es unter anderem einen Atlasjet-Vollcharter ab Schweizer Flughäfen mit Bentour nach Antalya gegeben.

Zur Atlas-Flotte gehören insgesamt 27 A319, A320 und A321. Ab Zürich werden im Wechsel die beiden letzteren Maschinentypen zum Einsatz kommen. Neu gibt es eine Business Class und Economy Plus. 

Stark ist Atlas Global vor allem in der Türkei selbst, wo die Airline ab Istanbul zu Feriendestinationen wie Izmir, Bodrum, Antalya oder auch Kayseri fliegt. Zum Einstieg in Zürich kann man mit recht günstigen Preisen rechnen, zumal noch eine vierte Airline ab Zürich nach Istanbul fliegt: Pegasus Airlines mit Preisen ab CHF 70. Allerdings steuert Pegasus den kleineren Airport Sabiha Gökçen (SAW) an.

SG