On Top (Ausgabe 2016-09)

Der Fall Biber Travel, bei dem es nach dem Konkurs des Bibrister Reisebüros zu knapp 400 Meldungen bei der Polizei gekommen war, ist abgeschlossen. Geschäftsführer Marcel Waldvogel und «Berater» Peter Weisskopf werden wegen Unterlassung der Buchführung zu bedingten Geldstrafen verurteilt. Gemäss dem «Grenchner Tagblatt» handelt es sich um 40 Tagessätze gegen Waldvogel und 130 Tagessätze

Der Fall Biber Travel, bei dem es nach dem Konkurs des Bibrister Reisebüros zu knapp 400 Meldungen bei der Polizei gekommen war, ist abgeschlossen. Geschäftsführer Marcel Waldvogel und «Berater» Peter Weisskopf werden wegen Unterlassung der Buchführung zu bedingten Geldstrafen verurteilt. Gemäss dem «Grenchner Tagblatt» handelt es sich um 40 Tagessätze gegen Waldvogel und 130 Tagessätze gegen Weisskopf. Das Verfahren wegen Misswirtschaft und Betrugs wurde eingestellt. Die Schadenssumme beträgt rund CHF 500000; für Buchungen in der Zeit, als eine Kundengeldabsicherung bestand, haben Travel Professional Association und Swiss Travel Security das Geld zurückbezahlt.

Nachdem Swiss die Verbindungen von Zürich nach Ljubljana und Toulouse gestrichen hat und Riga Anfang April streichen wird, wird per 2. Mai auch die Route nach Helsinki eingestellt. Auch Finnair reduziert ihre Frequenzen zwischen der Schweiz und Helsinki auf zweimal täglich ab Zürich und einmal täglich ab Genf. Aufstocken wird die Swiss ihre Frequenz nach Hamburg auf 28 pro Woche – eine Reaktion auf den Einstieg von Easyjet auf dieser Strecke. Aufgestockt wird zudem Zürich–Palermo.