Aktuell (Ausgabe 2016-13)

Heinz Hösli geht in Rente Nach fast zwölf Jahren als Director of Sales Schweiz und Österreich für Maritim Hotels zieht sich Heinz P. Hösli per Ende März aus dem aktiven Berufsleben zurück. Seine Nachfolge übernimmt per 1. April 2016 Prisca Ruf, die bereits seit 2011 als Key Account Manager MICE für Maritim tätig ist. Per

Heinz Hösli geht in Rente

Nach fast zwölf Jahren als Director of Sales Schweiz und Österreich für Maritim Hotels zieht sich Heinz P. Hösli per Ende März aus dem aktiven Berufsleben zurück. Seine Nachfolge übernimmt per 1. April 2016 Prisca Ruf, die bereits seit 2011 als Key Account Manager MICE für Maritim tätig ist. Per 1. Mai erhält sie durch Pia Keuthmann Verstärkung, die zurzeit noch bei Kontiki im Backoffice tätig ist. 

Heinz Hösli blickt auf eine langjährige Tourismuskarriere zurück. Bevor er im August 2004 zu Maritim wechselte, war der Luzerner über 17 Jahre Aerea Manager Switzerland für die Steigenberger Hotels. Seine KV-Lehre absolvierte der 67-Jährige bei American Express in Luzern. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Avis, Winterthur Versicherungen, die brasilianische Airline Varig und Utoring Residenzen.

Umstrukturierung bei A&K Schweiz

Im Zug einer Neuorganisation bei Abercrombie & Kent in der Schweiz ist -Soraya Martin neu zuständig für Deutschland und Österreich für A&K und Sanctuary Re-treats sowie Elena de Francisci für die Schweiz und Italien. Stefanie Bertoneri leitet weiterhin das gesamte Europateam.

Voyages-SNCF Schweiz mit neuem Gesicht

Julien Gschwind wird per 1. Mai 2016 Sales Manager Schweiz von Voyages-SNCF. Der Elsässer war bis anhin Sales Manager für den deutschen Markt. Er wird Ion Barra ablösen, der als Manager Business Unit Schweiz zu TGV Lyria wechselt. Gschwind stösst zum Schweizer Team, das aus -Paméla Sylvestre, Sales Executive für die Westschweiz, und Céline -Michel, Marketing Manager B2B Schweiz, besteht.

Rezidor führt DACH-Chef ein

Robert van der Graaf verstärkt ab sofort die Rezidor Hotel Group und übernimmt in Frankfurt die neue Position des Senior Director of Business Development DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Van der Graaf ist Absolvent der Hotelschool The Hague und besitzt einen Bachelor-Abschluss Hospitality Administration mit dem Schwerpunkt Marketing. Er berichtet direkt an Elie Younes, Vice President & Chief Development Officer. Zuletzt hat van der Graaf für Worldhotels neben seiner Verantwortung in Nord- und Zentraleuropa die weltweite Expansion für den Konzern geleitet. 

Ersatzwahlen beim B.A.R.

Ranjan Jha von Singapore Airlines und Ivan Rasovszky von Finnair wurden neu in den Executive Board des B.A.R. (Board of Airline Representatives in Switzerland) gewählt. Sie ersetzen die beiden ausscheidenden Mitglieder Dieter Vrancks von der Swiss, der nach Singapur übersiedelt, und Nivat Chantarachoti von Thai Airways, der die Schweiz Richtung Malaysia verlässt. Ebenfalls in die Vereinigung aufgenommen wurde die Germania Flug AG, womit die Anzahl der Mitglieder auf 50 gestiegen ist. 

Neuer Direktor bei Hotelleriesuisse

Claude Meier übernimmt am 1. Juli 2016 die Leitung des Schweizer Hotelier-Vereins Hotelleriesuisse. Der 38-Jährige folgt auf Christoph Juen, der seinen Rücktritt bereits Ende Oktober 2015 angekündigt hatte. Meier, lic. rer. pol, EMBA, verfügt über langjährige Führungserfahrung auf operativer und strategischer Ebene in mehreren nationalen und kantonalen Verbänden und Organisationen. Er war tätig als Geschäftsführer der Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit Bern sowie zuletzt als Leiter des Zentralsekretariats und als Leiter Bildung des Kaufmännischen Verbandes Schweiz.

Hans-Jürg Hug

Wirtschaftsanwalt Hans-Jürg Hug ist Beginn März im Alter von 73 Jahren verstorben. Hug übernahm Ende der 80er Jahre 50% der Anteile von Moturis und baute das Unternehmen zusammen mit Ernst Dähler zur Nummer 3 im US Rental Vehicles-Geschäft aus. Dähler übernahm im Sommer 2008 die Aktien von Hug und verkaufte die Firma an Camping World. Beim Studentenreisedienst SSR lernte Hug Peter Nobel kennen, mit dem er 1983 das Anwaltsbüro Nobel & Hug gründete. Ab Mitte 2002 war Hug noch als Konsulent für die Kanzlei tätig.