Algarve ist bereit für Touristen

Portugal fährt Infrastruktur wieder hoch.
© Algarve Tourism Bureau

Ferien an der Algarve ist möglich – mit dieser Message meldet sich der Tourismusverband der Algarve im Hinblick auf die Feriensaison. Zahlreiche Hotels an Portugals Sonnenküste seien offen, betont João Fernandes, der Präsident des Tourismusverbandes der Algarve: «Wir freuen uns und sind erleichtert, dass nach den langen Wochen des Stillstands nun unsere schöne Region auch für Gäste aus dem Ausland wieder geöffnet ist.»

In Hotels und anderen touristischen Betrieben Portugals gilt das Clean&Safe-Konzept mit umfassenden Hygienemassnahmen. Anders als viele andere Geschäfte und Einrichtungen waren Hotels im ganzen Land seit Beginn der Pandemie durchgehend geöffnet. Ein detaillierter Stufenplan regelt nun die Wiedereröffnung von Einzelhandel, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen.

Portugal hatte lange Zeit im Vergleich zu anderen europäischen Ländern niedrige Infektionszahlen, wurde dann aber von einer Welle mit der mutierten Virus-Variante schwer getroffen. Inzwischen habe das Land die Situation im Griff – mit einer landesweiten Inzidenzrate von 31,8 (Stand: 23. März 2021) weise Portugal hinter Island und Gibraltar europaweit den drittniedrigsten Wert auf.

Touristen aus der Schweiz müssen bei der Einreise am Flughafen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, und eine elektronische Einreiseregistrierung ausfüllen. Ausgenommen sind Kinder unter 2 Jahren. Für die Rückreise in die Schweiz per Flugzeug sind ein negativer PCR-Test oder zwei negative Antigen-Tests nötig. (TI)