Fliegt US Airways bald Zürich an? (Ausgabe 2006-45)

Der US-Carrier hat Zürich offiziell als Wunschdestination deklariert. Ob wie geplant bereits 2007 geflogen wird, ist allerdings noch fraglich.

Laut der amerikanischen Zeitung «USA Today» vom 27. Oktober kündigte die fünftgrösste Airline der USA, die inzwischen mit America West Airlines verschmolzene US Airways, anlässlich der Präsentation ihrer Quartalszahlen an, ihr Streckennetz in den nächsten drei Jahren pro Jahr um je drei europäische Destinationen erweitern zu wollen. In Aussicht gestellt wurden für 2007 Flüge vom Haupt-Hub Philadelphia nach Athen, Brüssel sowie Zürich.

Allerdings müssten dafür zunächst entsprechende Gates am internationalen Flughafen von Philadelphia gesichert werden. Die Verantwortlichen des Flughafens sind nämlich daran, die Gate-Organisation zu restrukturieren, um für die aggressiv expandierende Low-Cost-Airline Southwest Platz zu schaffen. Zudem ist noch unklar, ob überhaupt genügend Maschinen für die Langstrecken-Expansion zur Verfügung stehen werden. Es ist denkbar, dass US Airways auf bestehende Boeing B-767 oder B-757 oder den Airbus A330 zurückgreift, doch hat man wenig Spielraum, und der Ausbau der Langstreckenflotte mit dem Airbus A350 wurde wegen der Probleme mit dem Airbus A380 bei Airbus bis 2015 zurückgestellt.

Thomas Welti von Schweizer US-Airways-GSA Airlinecenter hat von diesen Plänen zwar gehört, doch sei noch nichts offiziell: «Das ist eine Absichtserklärung, die eigentlich nur besagt, dass Zürich weit oben auf der Wunschliste von US Airways steht.» Eine Nachfrage beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ergibt zudem, dass US Airways bis und mit 7.  November kein Gesuch für eine Betriebsbewilligung für Flüge von/nach der Schweiz eingereicht hat.

Dominic Mehr (Aviation Marketing, Flughafen Zürich) bestätigt aber, dass man «seit einiger Zeit in sehr intensivem Kontakt mit US Airways» sei. Slots für den kommenden Sommerflugplan seien beantragt worden, und der Flughafen bemühe sich sehr um die Airline. Doch eine Sloteingabe sage noch nichts Definitives aus. «Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch kein definitiver Entscheid aus den USA zu vermelden», so Mehr.

Zur Erinnerung: Eine Nonstopverbindung Zürich–Philadelphia wurde von TRAVEL INSIDE schon im März 1999 angekündigt. Damals hatte US Airways bereits Brüssel und Zürich zuoberst auf der Expansions-Prioritätenliste. Doch wurde diese für 2000 in Aussicht gestellte Expansion nie realisiert.

Jean-Claude Raemy