Prime News 3 (Ausgabe 2006-36)

Royal Caribbean kauft Pullmantur Royal Caribbean Cruises Ltd. übernimmt bis Ende Jahr den spanischen Cruise und Tour Operator Pullmantur und expandiert so in Europa und Lateinamerika. Pullmantur ist mit fünf Schiffen, die in Europa und Lateinamerika operieren, der grösste Cruise Operator Spaniens. Die Gesellschaft verfügt über Büros in Spanien und Portugal und beschäftigt rund 2600

Royal Caribbean kauft Pullmantur

Royal Caribbean Cruises Ltd. übernimmt bis Ende Jahr den spanischen Cruise und Tour Operator Pullmantur und expandiert so in Europa und Lateinamerika. Pullmantur ist mit fünf Schiffen, die in Europa und Lateinamerika operieren, der grösste Cruise Operator Spaniens. Die Gesellschaft verfügt über Büros in Spanien und Portugal und beschäftigt rund 2600 Mitarbeitende.

Royal Caribbean Cruises übernimmt Pullmantur für rund CHF 1,1 Milliarden, worin auch Schulden von CHF 440 Millionen inkludiert sind. Ab dem Vollzug des Verkaufs, der auf Dezember 2006 erwartet wird, soll Pullmantur seine Kuba-Aktivitäten einstellen.



LH will Flotte erweitern und erneuern

Laut Medienberichten plant Lufthansa, noch in diesem Monat Flotten-Beschlüsse zu fällen. Lufthansa wolle die B-747 und A340 demnächst ausmustern und sie durch Maschinen von Boeing (B-747-8, B-787, B-777) oder Airbus (A380, A350) ersetzen. Gleichzeitig soll auch die Mittelstrecken-Flotte (B-737 und A320) erneuert werden. Total sollen rund 100 neue Maschinen bestellt werden.

Weiter wird berichtet, LH suche Investoren für die Gründung einer Low-Cost-Airline in Italien.



BA lagert in ZRH und GVA Ticketing aus

Gemäss Philippe Dessaux, Chef Airline Handling der Jet Aviation in Genf, übernimmt seine Firma am 14. Oktober das Ticketing für  British Airways in Cointrin und Kloten. In Genf sind davon 14 Personen betroffen, in Zürich einige weniger. Diesen werden gemäss Dessaux von Jet Aviation Verträge angeboten, die sie innert der nächsten fünf Wochen annehmen oder ablehnen können. Laut Dessaux bleiben die BA-Verträge noch während der nächsten sechs Monate in Kraft.



CNL Sirius verkehrt 2007 nicht mehr

Der zwischen Zürich und Norddeich-Mole verkehrende CityNightLine Sirius wird nächstes Jahr nicht mehr im CNL-Angebot figurieren, wie von Isabel Gherbal (Verantwortliche für Marketing & Vertrieb) zu erfahren war.

Auch die innerdeutsche Verbindung Stuttgart–Dresden wird aus dem Angebot gestrichen.