«TUI ist jetzt die Alternative» (Ausgabe 2006-40)

Eine selbstbewusste TUI Suisse hat das Kommissionsmodell 2006/07 unten und oben leicht angepasst. Prioritäts-Partner sollen sich sichtbarer zu TUI Suisse bekennen.

Als erster der grossen TO hat TUI Suisse den Agenten das Kommissionsmodell 2006/07 zugestellt. Christine Reichardt, Chefin Retailer Sales: «Wir wollen unseren rund 800 Agenturen ein verlässlicher Partner sein und setzen auf Kontinuität. Unser Modell basiert deshalb wie immer auf einer Basis-Zahlung und einer Leistungskomponente.» An beiden wurde leicht geschraubt. So wird neu der Mindestumsatz auf CHF 150000 angehoben. Dazu Reichardt: «Wir haben diesen trotz der Einführung von Flex Travel und einer deutlichen Ausweitung der Produktpalette seit drei Jahren nicht angehoben.» Agenten, die den neuen Satz bisher nicht erreicht haben, erhalten Gelegenheit, dies bis Ende Oktober 2007 bei einer Kommission von 10% und Teilnahme am Plus-Programm zu tun.

Aus denselben Überlegungen wurden die Minima aller anderen Kategorien um je CHF 50000 angehoben und am oberen Ende die neue Kategorie TOP-TUI eingeführt, in der Umsätze ab 1 Mio. Franken mit 14% honoriert werden. Neu sind diese zusätzliche Kategorie und die Kategorie A+ zur Teilnahme an der Plus-Kommission berechtigt. «Dank unseres breiten Angebots können auch in diesen Umsatzregionen Steigerungsprämien erreicht werden», meint Reichardt dazu.

Reichardt hält denn auch selbstbewusst fest: «Vor drei Jahren waren wir noch ein Ergänzungs-Veranstalter, aber heute sind wir für Agenten die Alternative, denn wir decken nun mit unserer Produktion rund 70% des Bedarfs jedes Reisebüros ab.» Erstmals ist Flex voll integriert und den TUI-Produkten gleichgestellt, was in einzelnen Fällen zu einer Reduktion der Kommission auf Flexangeboten von 0,5% führt.

Die Einstiegsschwelle für die 39 Prioritätspartner wurde auf CHF 300000 verdoppelt und der Partner-Incentive im oberen Bereich «moderat» nach unten korrigiert. Die Begründung der Fremdvertriebs-Chefin: «Wir wollen vermehrt das sichtbare Bekenntnis zu uns statt den reinen Umsatz honorieren. Ein besonderes Anliegen ist Reichardt der Hinweis, dass Agenturen bereits ab CHF 650000 auf eine Kommission von 13% kommen. Und: «Die Landleistungen von TUI und Flex werden nach wie vor  voll kommissioniert. TUI-Nur-Charter-Flüge werden neu lediglich mit 10% belohnt, da dies oft Flüge zu deutschen Einstands-Preisen betrifft.»    

Peter Kuhn