Der wohl spektakulärste Deal in der Schweizer Reisebranche wurde letzte Woche überraschend am TTW bekannt.
Hotelplan, die Nummer 2 der Branche, schluckt die Nummer 4 Travelhouse und wird zum grössten Veranstalter in der Schweiz: Ein Szenario, welches von der Wettbewerbsbehörde zwar noch abgesegnet werden muss, jedoch in der Branche tiefe Spuren hinterlassen wird. Die markanteste Veränderung ist, dass der bisherige Branchenführer Kuoni auf Platz 2 abrutscht.
Hotelplan übernimmt die Mehrheit an Travelhouse mit den zehn Veranstaltern Africantrails, Caribtours, Falcontravel, Inditours, Oceanstar, Salinatours, Sierramar, Skytours, Soleytours und Wettstein sowie dem Flugticket-Broker Passepartout und den 16 Filialen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Travelhouse soll weiterhin als unabhängiges, am Markt eigenständiges Unternehmen als Geschäftseinheit innerhalb der Hotelplan-Gruppe am bisherigen Standort Zürich geführt werden.
Mitbegründer und VR-Präsident Oskar Laubi bleibt wie CEO Thomas Stirnimann Aktionär und Mitglied des Verwaltungsrats von Travelhouse. Peter Diethelm, VR-Mitglied und Investor, verkauft seine Beteiligung und scheidet aus dem Aktionariat aus. Stirnimann berichtet direkt an den CEO der Hotelplan-Gruppe, Christof Zuber.