Migros zeigt Zähne: Bislang grösster Branchen-Coup (Ausgabe 2006-44)

Der wohl spektakulärste Deal in der Schweizer Reisebranche wurde letzte Woche überraschend am TTW bekannt.Hotelplan, die Nummer 2 der Branche, schluckt die Nummer 4 Travelhouse und wird zum grössten Veranstalter in der Schweiz: Ein Szenario, welches von der Wettbewerbsbehörde zwar noch abgesegnet werden muss, jedoch in der Branche tiefe Spuren hinterlassen wird. Die markanteste Veränderung

Der wohl spektakulärste Deal in der Schweizer Reisebranche wurde letzte Woche überraschend am TTW bekannt.

Hotelplan, die Nummer 2 der Branche, schluckt die Nummer 4 Travelhouse und wird zum grössten Veranstalter in der Schweiz: Ein Szenario, welches von der Wettbewerbsbehörde zwar noch abgesegnet werden muss, jedoch in der Branche tiefe Spuren hinterlassen wird. Die markanteste Veränderung ist, dass der bisherige Branchenführer Kuoni auf Platz 2 abrutscht.

Hotelplan übernimmt die Mehrheit an Travelhouse mit den zehn Veranstaltern Africantrails, Caribtours, Falcontravel, Inditours, Oceanstar, Salinatours, Sierramar, Skytours, Soleytours und Wettstein sowie dem Flugticket-Broker Passepartout und den 16 Filialen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Travelhouse soll weiterhin als unabhängiges, am Markt eigenständiges Unternehmen als Geschäftseinheit innerhalb der Hotelplan-Gruppe am bisherigen Standort Zürich geführt werden.

Mitbegründer und VR-Präsident Oskar Laubi bleibt wie CEO Thomas Stirnimann Aktionär und Mitglied des Verwaltungsrats von Travelhouse. Peter Diethelm, VR-Mitglied und Investor, verkauft seine Beteiligung und scheidet aus dem Aktionariat aus. Stirnimann berichtet direkt an den CEO der Hotelplan-Gruppe, Christof Zuber.