Kuoni-Gruppe derzeit 10% über Vorjahresniveau (Ausgabe 2006-46)

Die Kuoni-Gruppe blickt mit gemischten Gefühlen auf die ersten neun Monate des Jahres zurück. «2006 ist voll von Licht und Schatten», leitete CEO Armin Meier die Präsentation ein. «Wir können nicht sagen, dass wir über die erreichten Ergebnisse glücklich sind, doch wir haben die entsprechenden Massnahmen eingeleitet.» Für das Gesamtjahr rechnet Kuoni damit, einen Nettoerlös

Die Kuoni-Gruppe blickt mit gemischten Gefühlen auf die ersten neun Monate des Jahres zurück. «2006 ist voll von Licht und Schatten», leitete CEO Armin Meier die Präsentation ein. «Wir können nicht sagen, dass wir über die erreichten Ergebnisse glücklich sind, doch wir haben die entsprechenden Massnahmen eingeleitet.» Für das Gesamtjahr rechnet Kuoni damit, einen Nettoerlös von über 4 Mia. CHF (2005: 3,69 Mia. CHF) zu erwirtschaften. Der Konzerngewinn dürfte bei mehr als 100 Mio. CHF (2005: -42 Mio. CHF) zu liegen kommen. Per 12. November bewegt sich der Buchungsstand im Veranstaltergeschäft rund 10% über Vorjahresniveau.

CFO Max E. Katz führte zu den ersten neun Monaten weiter aus, dass Kuoni vor allem im Massengeschäft – sprich Schweiz und Skandinavien – Probleme mit der Profitabilität hatte. Doch dies sei mehrheitlich durch äussere, nicht beeinflussbare Ereignisse geprägt worden. Bei Kuoni Schweiz kämen noch die Betriebskosten für Las Playitas hinzu, die bis Ende Jahr einen Verlustanteil von unter 5 Mio. CHF bescheren würden.    

NCB