Verwandte Marken, gleiche Hotels (Ausgabe 2006-46)

Nach dem Zusammengehen von Travelhouse und Hotelplan stellt sich die Frage nach Angebots-Überschneidungen.

Vor zwei Wochen hat Christof Zuber, CEO der Hotelplan-Gruppe, in einem TI-Interview gesagt: «Travelhouse hat kein Rotes Meer, keine Türkei, kein Tunesien und so weiter. Bei Griechenland hat Travelhouse ganz andere Hotels im Angebot als Esco, und das trifft auch bei anderen Destinationen zu.»
Und weiter hat Zuber ausgeführt: «Wenn ich ein Luxusresort auf den Malediven im Prospekt von Hotelplan und Globus sehe, dann müssen wir uns entscheiden. Beides geht nicht, sonst sind wir unglaubwürdig.»

Die Frage der Überschneidungen stellt sich nicht nur zwischen Hotelplan und Globus, sondern auch bei den Spezialisten-Marken – vorwiegend bei Esco und den Travelhouse-Brands.
Der HPSG-Destinations-Spezialist aus Basel ist mit insgesamt zwölf Katalogen auf dem Markt. Bei weniger als der Hälfte der Esco-Destinationen gibt es keine Überschneidungen mit Marken von Travelhouse: Ägypten, Tunesien, Zypern, Türkei und Malta.

Sechs wichtige Destinationen werden sowohl von Esco wie auch von Travelhouse angeboten. Es sind dies: Indien (Inditours), Arabien (Soleytours), Spanien, Portugal, Griechenland und Marokko (alle Sierramar).
Mit Ausnahme von Frankreich und Italien sind sämtliche von Sierramar angebotenen Destinationen auch im Esco-Angebot vorhanden.
Auch auf Travelhouse-Seite gibt es Destinationen ohne gruppeninterne «Konkurrenz», beispielsweise Polarreisen, Südliches Afrika oder Irland. Skandinavien, Frankreich, Deutschland und Österreich werden auf HPSG-Seite einzig bei Autoplan angeboten.

TI zeigt an Hand dreier Beispiele auf, dass die Zahl der Überschneidungen bei Hotels sehr unterschiedlich sein kann. Beim Vergleich der Kataloge ist auch die Bewertung der einzelnen Objekte erhoben worden. Ein Beispiel: Von den 43 in beiden Arabien-Katalogen zu findenden Hotels werden 23 von beiden TOs gleich klassifiziert, zwölf Mal ist die Bewertung von Soleytours höher, acht Mal jene von Esco.

Hans-Rudolf Baumann/Chris Probst

Drei Fallbeispiele

TRAVEL INSIDE hat die Zahl der Unterkunftsangebote der Kataloge 2007 Arabien von Esco und Soleytours, Marokko von Esco und Sierramar sowie Kenya und Zanzibar von Hotelplan und Südliches Afrika von Africantrails ermittelt und geprüft, wie viele Hotels und andere Beherbergungseinrichtungen (Camps, Riads, Kasbahs usw.) jeweils in den Katalogen beider Veranstalter vorhanden sind.

Unterkunftsangebot in Arabien
Esco – Hotels:    52
Soleytours – Hotels:    99
Davon in beiden Katalogen:    43

Unterkunftsangebot in Marokko
Esco – Hotels, Riads, Kasbahs:    77
Sierramar – Hotels, Riads, Kasbahs:    106
Davon in beiden Katalogen:    33

Unterkunftsangebot in Kenia
Hotelplan – Hotels, Lodges:    29
Africantrails – Hotels:    13
Davon in beiden Katalogen:    5

Weitere Überschneidungen
Nicht nur im Vergleich von Esco mit Travelhouse fallen Ähnlichkeiten der angebotenen Destinationen und Produkte auf. Weitere Überschneidungen sind beispielsweise auszumachen bei:

• Karibik (Hotelplan/Caribtours)
• Mittel- und Südamerika (Hotelplan/Salinatours)
• USA und Kanada (Hotelplan/Skytours)
• Ostafrika (Hotelplan/Africantrails)
• Indischer Ozean (Hotelplan/Soleytours)
• Schiffsreisen (Hotelplan/Oceanstar)
• Flug- und Mietwagenbroker (Hotelplan/Passepartout)    

CP