Tiefere Kreditkarten-Gebühren für Reisebüros

Der SRV hat neue Konditionen im Rahmenvertrag mit SIX Payment Services herausgeholt.
© Shutterstock.com/Carsten Reisinger

Erfolg für die Reisebüros: Nach intensiven Verhandlungen wurden die im Januar angekündigten Vertragsänderungen zur Abwicklung von Zahlungstransaktionen im SRV-Rahmenvertrag neu definiert – und die Gebühren gesenkt, wie der Schweizer Reise-Verband (SRV) in einer Mitteilung an seine Mitglieder schreibt.

Die Kommission für eine Transaktion mit einer Mastercard oder Visa-Karte aus der Schweiz im Reisebüro und beim Lesen der Karte im Terminal im Präsenzgeschäft ist von 1.00% auf 0.85% reduziert worden. Mit diesen Karten werden laut SRV über 95% aller Transaktionen in den Schweizer Reisebüro getätigt, basierend auf den Zahlen von 2019.

Die Konditionen für das Präsenzgeschäft gelten allerdings nur, wenn die Karte im Reisebüro zur Zahlung vorgelegt wird, nicht bei der manuellen Eingabe der Kartennummer in das Terminal. Diese Transaktionen sind um 0.85% teurer als solche, bei welchen die Karten im Terminal ausgelesen werden. Hintergrund ist, dass manuell eingegebene Kartennummern auch potenziell betrügerische Transaktionen sein können. Das Chargeback-Risiko ist entsprechend hoch.

Weiter gibt es keine Einrichtungsgebühr für das Saferpay Secure PayGate-Tool. Mit Saferpay Secure PayGate werden Rechnungen verschickt, die über einen verschlüsselten Link direkt online beglichen werden können.

Das Saferpay Secure PayGate ermöglicht es den Reisebüros, telefonische Bestellungen oder Bezahlungen, bei welchen die Karte nicht vorliegt, durch den Einsatz eines Payment-Links als sichere 3D-Secure-Transaktion einzureichen. Chargebacks mit betrügerischem Hintergrund können auf diesem Weg so gut wie ausgeschlossen werden.

Sonderkonditionen gibt es auf die Terminal-Kaufpreise. Auf die jeweils aktuell gültige Preisliste wird ein Rabatt von 20% auf dem Listenpreis gewährt.

Die neuen Debit-Karten von Mastercard und Visa werden die Maestro CH (ec-Karte) und die V PAY CH Karten ablösen. Die Konditionen für Maestro CH und V PAY CH Karten bleiben aktiv, so lange es diese Karten im Markt gibt. Die Transaktionskosten für Debit Mastercard und VISA Debit werden bei einem Betrag von CHF 2.00 bzw. CHF 3.50 gedeckelt. (TI)