Prime News 1 (Ausgabe 2006-50)

Definitiv keine Flüge nach SansibarPrivat Safari und Hotelplan sind übereingekommen, die Charterrotation nach Ostafrika während der laufenden Saison definitiv nur zwischen Zürich und Mombasa zu operieren. Die Nachfrage nach der Destination Sansibar rechtfertige es nicht, den vorgesehenen Dreieckflug Zürich–Sansibar–Mombasa durchzuführen.Starke Verkehrszunahme in Kloten1430500 Passagiere sind im November in Zürich-Kloten angekommen, umgestiegen oder abgeflogen. Dies entspricht

Definitiv keine Flüge nach Sansibar
Privat Safari und Hotelplan sind übereingekommen, die Charterrotation nach Ostafrika während der laufenden Saison definitiv nur zwischen Zürich und Mombasa zu operieren. Die Nachfrage nach der Destination Sansibar rechtfertige es nicht, den vorgesehenen Dreieckflug Zürich–Sansibar–Mombasa durchzuführen.

Starke Verkehrszunahme in Kloten
1430500 Passagiere sind im November in Zürich-Kloten angekommen, umgestiegen oder abgeflogen. Dies entspricht einer Zunahme von 11,3% gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr. Die Zahl der Umsteigepassagiere nahm in dieser Zeit um 28,8% auf 504810 zu, jene der Lokalpassagiere um 3,9% auf 910513. Da die Anzahl Flugbewegungen mit 20297 praktisch gleich hoch wie im November 2005 war, erhöhte sich die Zahl der Passagiere pro Flug um 10 auf 83.

Travelport übernimmt Worldspan
Travelport Ltd., unter anderem Betreiber des GDS Galileo, und Worldspan haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach welcher Worldspan von Travelport übernommen und als Tochtergesellschaft weitergeführt werden soll. Begründet wird die Übernahme mit dem Druck auf die Vertriebskosten, die Erweiterung der Kundendienstleistungen sowie technologische Innovationen. Worldspan rechnet kurzfristig nicht mit Auswirkungen auf das Geschäft in der Schweiz. Galileo äussert sich nicht zu den Verhandlungen.

Trennung von Kerzner und Sun Resorts
Nach 30-jähriger Zusammenarbeit haben die Sun Resorts Ltd. und Kerzner International eine finanzielle Entflechtung angekündigt. Sun Resorts will gemäss Fabio Piccirillo einige ihrer Hotels selber managen und vermarkten und sich als Leader im Viersterne-Bereich etablieren. Sun Resorts dürfte auf Mauritius künftig La Pirogue, Sugar Beach, Coco Beach und Le Touessrok (das nun kein One&Only-Hotel mehr ist) selber vermarkten. Das Coco Beach wird abgebrochen und neu erbaut, das Sugar Beach renoviert.
Kerzner erhält die volle Kontrolle der One&Only-Hotels Saint-Géran (Mauritius), Reethi Rah und Kanuhura (Malediven).