Spannende Gespräche und starke Besetzung in St. Gallen (Ausgabe 2007-01)

Touristiker-Tag in neuer Frische: Variantenreiche Formate, kürzere Session und Award-Verleihung ergänzen das Konzept der erfolgreichen Tagung.

In 35 Tagen – am 9. Februar 2007 – blickt die Schweizer Reisebranche einmal mehr nach St. Gallen. In den Olma-Hallen werden sich Entscheidungsträger der hiesigen Touristik-Industrie zum Auftakt der Ferienmesse aktuellen Themen stellen. Organisiert wird die Fachtagung von Rolf Brun (Tagungsleiter Olma Messen) sowie Beat Eichenberger (Chefredaktor «travel manager»; tritt auch als Tagungsmoderator in Erscheinung) in Kooperation mit der auf Kommunikationsdienstleistungen im Tourismus spezialisierten Agentur Primus Communications. Auch in diesem Jahr wird der Anlass, der regelmässig mehr als 250 Teilnehmer anlockt, auf Grossleinwand projiziert. 

Der renommierte Event, der bereits zum 18. Mal durchgeführt wird, präsentiert sich in leicht aufgefrischter Form: Neue Formate und temporeichere Sessions garantieren ein hochkarätiges Gipfeltreffen. Erstmals wird im Rahmen des St. Galler Touristiker-Tags die «Travel Industry Personality of the Year» ausgezeichnet. Die vom Monatsmagazin «travel manager» getragene Verleihung zeichnet eine Persönlichkeit aus, welche die Branche bewegt und prägt.

TRAVEL INSIDE-Leser haben ihre Favoriten bereits ausgewählt. Ende Januar werden die Kandidaten im «travel manager» vorgestellt und anschliessend von einer Fachjury beurteilt. Die Siegerehrung findet während des Apéros im Anschluss an den Touristiker-Tag um 17.00 Uhr statt. Die Tagungsteilnehmer sind automatisch zur Award-Vergabe eingeladen.

Aktuell und brisant präsentiert sich der Content, der von Tagungspartner «travel manager» entwickelt und von prominenten Referenten und Gesprächsteilnehmern diskutiert wird. So sorgt Keynote-Speaker Josef Felder mit seinen Ausführungen zu den Perspektiven des Flughafens Zürich für einen ersten Höhepunkt zu Beginn.

Vier CEOs und Top-Manager wichtiger Airlines mit Schweiz-Bezug diskutieren danach über Fragen zur jeweiligen Marktpositionierung; ebenso aktuell ist das Thema Hoteldistribution, dem sich zwei Hotel-Exponenten stellen. Grundsätze des stationären Vertriebs werden nach der Pause am Beispiel des Detailhandels der Migros aufgezeigt, die im Anschluss an die Diskussion den Bogen zum Reisevertrieb spannt. Abschliessend steht ein Doppelinterview auf dem Programm, bei dem sich Roberto Luna (CEO Kuoni Schweiz) und Roger Geissberger (CEO Knecht Reisen) Fragen zum Thema «Spezialistentum» stellen.

Offizieller Beginn ist neu 13.30 Uhr (Türöffnung und Kaffee um 13 Uhr).
Der St. Galler Touristiker-Tag wird von Mitarbeitenden von TRAVEL INSIDE und «travel manager» sowie Primus Communications moderiert und von den Sponsoren Swiss, Amadeus, Europäische und RDV unterstützt. 

Chris Probst


Anmeldefrist läuft

Die Fachtagung richtet sich an höhere Kaderleute von Reisebüros, TOs, Airlines und Leistungsträgern. Online-Anmeldung auf www.ferienmessestgallen.ch oder mittels Anmeldetalon (Ausschreibung im TI 50/06 sowie 2/07) an die Faxnummer 071 242 02 32 bis spätestens 1. Februar 2007. Die Teilnahmegebühr beträgt 145 Franken.