Rücktritt in Globo bei Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg

Die strategische und operative Führung von TALK AG ortet einen massiven Vertrauensverlust seitens der Aktionäre und zieht die Konsequenzen.
Roland Berger
Roland Berger, VR Präsident TALK AG

Im Rahmen einer Gemeinde- und Aktionärsaussprache wurde dem Verwaltungsrat und der TALK (Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg) AG am 29. April 2021 ein Antrag unterbreitet. Die Initianten setzen sich aus der IG Skiregion Adelboden-Lenk (IGSAL), aus Adelboden und Kandersteg Tourismus sowie aus den Gemeinden Adelboden und Kandersteg zusammen.

Im Antrag wird vom Verwaltungsrat eine Neustrukturierung von Aufgaben und Zuständigkeiten für die Destinationsorganisation gefordert, welche den Aktionären anlässlich der Generalversammlung mit Umsetzungshorizont ab 1. Januar 2022 hätte unterbreitet werden sollen. In der Forderung enthalten war auch die Veränderung des Unternehmenszweck und der Aufgaben. Gleichzeitig wurde festgehalten, dass nur Personen in der Unternehmung akzeptiert würden, welche bereit sind in dieser Richtung mitzuwirken.

Aufgrund dieses Vertrauensentzugs in die strategische und operative Führung von TALK AG, stellt sich der gesamte Verwaltungsrat an der Generalversammlung nicht zur Wiederwahl. Der Direktor löst gleichzeitig sein Arbeitsverhältnis auf.

Verwaltungsrat und Direktor von TALK AG verweisen mit Stolz auf das in den letzten Jahren Erreichte, nämlich den Aufbau einer einzigen Destinationsorganisation aus vier lokalen Tourismusorganisationen und zwei Marketingunternehmen. Zudem hatte sich TALK (Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg) von einer reinen Marketing- hin zu einer Tourismusentwicklungsorganisation verändert und dabei zahlreiche Projekte zur Stärkung der touristischen Strukturen und zur Förderung der Diversität der Region angestossen und umgesetzt. (MICE-Tip)