Prime News 2 (Ausgabe 2007-03)

Hotelplan verändert Brokermodell Hotelplan hat sein Brokermodell für 2007 angepasst. Neu erhalten Top- und A-Büros auf 15 statt sieben Airlines Super-Kommissionen (keine Fee, 2% auf IATA). Alle anderen Reisebüros bezahlen bei diesen 15 Airlines keine Fee. MCO- und Round the World-Gebühren wurden gesenkt und Kreditkarten werden für IATA- und Market-Fares als Zahlungsmittel angenommen. IATA-Tickets ex

Hotelplan verändert Brokermodell

Hotelplan hat sein Brokermodell für 2007 angepasst. Neu erhalten Top- und A-Büros auf 15 statt sieben Airlines Super-Kommissionen (keine Fee, 2% auf IATA). Alle anderen Reisebüros bezahlen bei diesen 15 Airlines keine Fee. MCO- und Round the World-Gebühren wurden gesenkt und Kreditkarten werden für IATA- und Market-Fares als Zahlungsmittel angenommen. IATA-Tickets ex Milano und Mulhouse unterliegen keiner Gebühr.

Australien an der Fespo

An der Zürcher Fespo (25.- 28. Januar) ist Australien Gastland. Am Stand (Halle 1) ist immer für Action gesorgt. So treten verschiedene Künstler auf, werden Weinproben veranstaltet und kann man am Sonntag Tombola-Preise gewinnen. Am Freitag, 26. Januar vormittags findet der Australien Workshop für Agenten innerhalb der Fespo statt und am 25. Januar wird der Apero nach der Messe-Pressekonferenz am Australien-Stand durchgeführt.

10. Schweizer Ferientag in Basel

Das Thema «Branding» steht am 9. Mai 2007 im Mittelpunkt des 10. Schweizer Ferientag in Basel, einer Art Landsgemeinde des Schweizer Incoming Tourismus. Über den Wert und die Wichtigkeit von Marken, Premium als Erfolgsstrategie und die Frage nach der Hierarchie von Strukturen und Marken sprechen u.a. der Club Med CEO Henri Giscard d’Estaing, Christoph Franz, CEO der Swiss und Samih Sawiris (Investor Projekt Andermatt).  Bundesrat Samuel Schmid wird sich zur Bedeutung der Euro 2008 für die Marke Schweiz äussern. Ein Roundtable-Gespräch dreht sich um die Frage «Das Geheimnis einer erfolgreichen Marke».

Reisebüro Engel ohne Bus-Geschäft

Gemass Geschäftsführer Andrea Engel wird die seit über 40 Jahren bestehende Busabteilung des 1958 gegründeten Reisebüros Engel in Chur verkauft. Das Unternehmen will sich künftig als unabhängiges Büro ganz auf die individuelle Reiseberatung im Ferien- und Geschäftsreisebereich konzentrieren, und zwar im Individual- wie im Gruppengeschäft.