Kommt heute auch Griechenland auf die BAG-Liste?

Türkei und Ägypten bald keine Risikoländer mehr?
©Jeyaratnam Caniceus, / Pixabay

Am heutigen Mittwoch, 19. Mai, wird das Bundesamt für Gesundheit voraussichtlich die Risikoländerliste ein weiteres Mal aktualisieren. Ein Blick auf die momentanen Corona-Zahlen auf der ganzen Welt verheissen erneut nichts Gutes für die Reisebranche. Da die Fallzahlen in der Schweiz sinken, steigen die Chancen, dass mehr Länder neu auf der Liste landen.

Neben Trinidad & Tobago und Suriname steht auch Griechenland über dem Grenzwert des Bundes. Damit droht der beliebten Feriendestination die BAG-Risikoländerliste mit Rückreise-Quarantäne. Griechenland lockerte erst kürzlich zahlreiche Corona-Beschränkungen.

Was geschieht mit Ägypten?

Länder, die von der BAG-Liste entfernt werden könnten, gibt es ebenfalls einige. Neben Polen, Ungarn, Serbien und Katar drückt man vor allem der Türkei die Daumen. Diese Änderung käme für die Sommerferien-Destination zum goldrichtigen Zeitpunkt.

Was mit Ländern, wie Mexiko oder Ägypten geschieht, die ebenfalls tiefe Fallzahlen haben, ist weiterhin unklar. Rein numerisch müssten die Länder längst von der BAG-Liste verschwunden sein. Doch das Bundesamt für Gesundheit hat weitere Kriterien, weshalb nur gehofft werden kann, dass diese Destinationen möglichst bald nicht mehr als Risikoländer gelten. (TI)