ASEAN will Karibik bei Kreuzfahrten die Stirn bieten (Ausgabe 2007-05)

Einfacheres Reisen, Jugendtourismus, Kapazitätserweiterungen im Fluggeschäft dank Open Sky für die ganze Region, gemeinsame Kommunikationsplattform bei grenzübergreifenden Ereignissen sind nur einige der Punkte, welche die Tourismusminister der zehn ASEAN-Staaten zum Auftakt des ASEAN Tourism Forum (ATF) in Singapur auf die Agenda der prioritär anzugehenden Themen gesetzt haben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Kreuzfahrten-Geschäft, hier soll

Einfacheres Reisen, Jugendtourismus, Kapazitätserweiterungen im Fluggeschäft dank Open Sky für die ganze Region, gemeinsame Kommunikationsplattform bei grenzübergreifenden Ereignissen sind nur einige der Punkte, welche die Tourismusminister der zehn ASEAN-Staaten zum Auftakt des ASEAN Tourism Forum (ATF) in Singapur auf die Agenda der prioritär anzugehenden Themen gesetzt haben.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Kreuzfahrten-Geschäft, hier soll die Region mittelfristig eine ähnlich wichtige Rolle wie die Karibik spielen, wie S. Iswaran, Minister für Handel und Industrie von Singapur, anlässlich einer Medienorientierung über die Resultate der Ministerkonferenz bekannt gab.

Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die Pläne und Konzepte zum Ausbau und zur Entwicklung der Infrastruktur präsentieren soll. Singapur, Malaysia und Thailand verfügen bereits über eine – wenn auch qualitativ unterschiedliche – Infrastruktur. Hier und in allen anderen Ländern sei aber noch viel mehr Potenzial vorhanden. «Es ist an der Zeit, dies entsprechend zu nutzen, ob auf dem Meer oder den Binnengewässern», so Iswaran.

Bereits im März an der Seatrade in Miami soll der Launch der Cruise ASEAN Website erfolgen. Sie soll vorerst als Informationsplattform für das Programm Kreuzfahrten in der ASEAN-Region mit Links zu den einzelnen Reedereien dienen, eine spätere, integrierte Buchungsplattform für alle in der Region angebotenen Programme sei aber nicht ausgeschlossen.

Der Start der Website soll von flankierenden Werbemassnahmen begleitet werden, um die bereits heute zahlreich vorhandenen Möglichkeiten für Kreuzfahrten in der ASEAN-Region bekannter zu machen. Im Fokus stehen dabei die für Kreuzfahrten interessanten Märkte USA, Europa und Australien.

Das ATF, das heute Freitag mit der Closing Ceremony beendet, ist das wohl wichtigste Treffen von Leistungsträgern aus den touristisch relevanten ASEAN-Staaten (Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam) mit Einkäufern aus aller Welt.

UH, Singapur