Prime News 2 (Ausgabe 2007-08)

Antitrust-Freigabe für Swiss Am 13. Februar hat das amerikanische Transportministerium (DOT) Swiss International Airlines die sogenannte Antitrust-Immunität erteilt.  Swiss kann nun im Rahmen der Star Alliance mit den US-Partner United und US Airways Marketing-Abkommen schliessen und gemeinsame Tarife anbieten. Für Kanada ist eine Antitrust-Immunität – und ein Zusammengehen mit Air Canada – erst möglich, wenn

Antitrust-Freigabe für Swiss

Am 13. Februar hat das amerikanische Transportministerium (DOT) Swiss International Airlines die sogenannte Antitrust-Immunität erteilt.  Swiss kann nun im Rahmen der Star Alliance mit den US-Partner United und US Airways Marketing-Abkommen schliessen und gemeinsame Tarife anbieten. Für Kanada ist eine Antitrust-Immunität – und ein Zusammengehen mit Air Canada – erst möglich, wenn zwischen den beiden Ländern ein OpenSky-Abkommen geschlossen wird.

Terror-Gebühr für Flugpassagiere?

Nach dem Willen des Bundes sollen Flugpassagiere künftig mit einer zusätzliche Gebühr für Schutzmassnahmen der Flughäfen gegen Terrorismus belastet werden. Diese sollen in Fonds fliessen, die vom Bund beaufsichtigt werden. Damit sollen alle Schutzmassnahmen finanziert werden, die nicht hoheitliche Aufgabe des Staates sind.

Sonnenberg wird Lilly Travel Aadorf

Das Reisebüro Sonnenberg in Aadorf wechselt Namen und Besitzer. Lilly Travel in Embrach hat laut Geschäftsführerin Lilly Röthlisberger per 1. Februar 2007 Mietvertrag und Aktivitäten von Eurobus übernommen und führt das Reisebüro unter dem Namen Lilly Travel weiter. Fabian Keller bleibt Filialleiter in Aadorf.

Mövenpick baut Nil-Flotte aus

Mövenpick Hotels & Resorts stärkt die Partnerschaft mit der Nile Exploration Company und hat zu diesem Zweck einen Management-Vertrag für M/S Royal Lily unterzeichnet, die als vierte Einheit ab November 2007 auf dem Nil betrieben wird. Gleichzeitig übernimmt Mövenpick auch das Management der M/S Price Abbas, die auf dem Nasser See kreuzen wird.