Neue Struktur bei Travelhouse (Ausgabe 2007-13)

Um das Product Management zu dezentralisieren, wird das Backoffice zentralisiert.

«Die Ziele sind kurzfristig nicht messbar», erklärt CEO Thomas Stirnimann. «Wir brauchen die neue Struktur erst für das nächste Jahr.» Bis dann sollen alle Produktionen von Travelhouse auf
Da Vinci implementiert sein. Den Markenkorrekturen des letzten Jahres folgten nun die Führungskorrekturen. «Wir müssen bei uns die zentralen Themen beschleunigen. Vor allem unsere elektronische Buchbarkeit ist noch nicht gut.» Mit den geschaffenen Organisationseinheiten sollen die Produktverantwortlichen entlastet werden (siehe Organigramm). «Unsere Touristiker müssen für Produktion und Verkauf den Rücken frei haben – vor allem von Projektarbeiten.» Früher hätten die Geschäftsführer all dies in Personalunion gemacht.

Daher werden die zehn unabhängigen Marken per 1. April in die zwei Einheiten «Europareisen» und «Langstrecken» gegliedert. An den Spitzen dieser neuen Struktur stehen Rolf Bühler (ex Geschäftsführer von Falcontravel) für die Kurz- und Mittelstrecke bzw. Pascal Wieser (ex Geschäftsführer von Skytours) für die Langstrecke. Sie haben die ganze Verantwortung für alle produkt- und marketingspezifischen Geschäftsfelder. «Dadurch wird das Backoffice zentralisiert», sagt Stirnimann.

Neu gibt es 15 Product Directors für zehn Brands. Die Funktion des  Geschäftsführers für einen oder mehrere Veranstalter wird indes abgeschafft. Während die Führung in der Einheit «Langstrecken» strikt nach Marken zugeordnet wird, ist diese in der Einheit «Europareisen» primär nach Zielen und sekundär nach Marken zugeteilt. «Dadurch wird das Product Management dezentralisiert», so Stirnimann.


Die neue interne Firmenhierarchie hat personelle Veränderungen zur Folge:
• «Langstrecken»: Pascal Wieser übergibt die operative Leitung von Skytours an Thomas Jenzer (bislang Product Manager Kanada); Ruth Landolt (bislang Geschäftsführerin Wettstein) zeichnet neu als Product Director «ihrer» Marke; Herbert We-ber (bislang Geschäftsführer Africantrails, Inditours und Soleytours) verantwortet nur noch Soleytours. Die Product Manager Franziska Höhener (Africantrails), Renata Walker (Caribtours), Katja Leemann (Inditours) sowie Marlise Eijking (Oceanstar) führen die Marken neu als Product Directors; Chris-tian Schneider (bislang Geschäftsführer Salinatours, Caribtours und Oceanstar) wechselt Ende Juni zu Hotelplan, wo er ein «geheimes» Projekt im Auftrag von CEO Christof Zuber übernimmt – Salinatours wird ad interim von Pascal Wieser geführt.

• «Europareisen»: Rolf Bühler übergibt die Verantwortung von Falcontravel für Grossbritannien/Irland an Gilbert De Pierre (bislang Product Manager) und für Skandinavien an André Bonini (bislang Product Manager); Daniel Renggli (bislang Geschäftsführer Sierramar) betreut bis Ende September das Projekt «Yield Management System», danach verlässt er Travelhouse – seine Aufgaben übernehmen die Product Manager als Product Directors: Claudia Nyffeler für Griechenland, Nikolai Fritz für Frankreich/Italien, Gloria Talavera für Marokko, Christian Meuwly für Portugal und Stefan Zobrist für Spanien; Ueli Hirt (bislang Verkaufsleiter Sierramar) amtet neu als Verkaufsleiter «Europareisen»; Jonas Kaufmann (bislang Product Manager Spanien) verantwortet in der Einheit «Europareisen» neu alle Projekte.

Unabhängig von diesen Rochaden kommt es bei Travelhouse zu weiteren Mutationen: Alberto Moreno verantwortet auf Gruppenstufe nicht mehr den Bereich Projekte, sondern leitet den neu geschaffenen Bereich Prozesse/Kundendienst; André Chameides, seit 2001 im Group Controlling von Hotelplan tätig, wechselt per 1. Mai ins Finanzdepartement von Travelhouse und löst dort Thomas Kistler als CFO ab, der das Unternehmen Ende Juni verlassen wird.
Ansonsten kommt es zu keinen weiteren Reorganisationen.  

Norman C. Bandi