Mit Air Berlin/Belair im nächsten Winter neu auch nach Marokko (Ausgabe 2007-19)

Die Belair-Flugzeuge werden im Winter 07/08 auch im Kurz- und Mittelstreckenbereich voll in den AB-Flugplan eingegliedert. Die Businessklasse wird definitiv abgeschafft.

Bei der Planung der Langstrecken-Charter gabs letzte Woche keine grossen Überraschungen. Im Kurz- und Mittelstreckenbereich dagegen ist bei Belair/AB zurzeit noch vieles offen. Sicher ist: Air Berlin fliegt nächsten Winter jeweils am Samstagmorgen von Zürich nach Marokko – mit welchem Fluggerät ist noch nicht bestimmt.

Davon profitiert auch Belair-Mehrheitsbesitzer Hotelplan. «Wir haben Marokko immer schon im Winter angeboten, jedoch auf individueller Basis», meint Stefan Helsing, TO-Leiter bei Hotelplan. Während der Wintersaison sind die europanahen Badeferien-Destinationen an einer Hand abzuzählen. «Neue Destinationen können nicht mehr ‹erfunden› werden», fährt er fort. «Mit den geplanten häufigeren Rotationen nach den Kanarischen Inseln und Ägypten können wir aber mehr Abflugdaten anbieten.»

Doch Air Berlin zählt für den Belair-Charter nicht nur auf Hotelplan-Kunden. «Zürich wird noch stärker als Hub für Touristen aus Deutschland und Österreich dienen», erklärt Stefan Gutknecht, AB-Chef in der Schweiz. «Ein grosser Teil unserer Plätze wird sicher für den Schweizer Markt reserviert bleiben und der Rest mit Gästen aus dem Ausland aufgefüllt werden.»
Zu diesem Zweck hat Gutknecht auch seinen Staff vergrössert. Seit kurzem unterstützt Nicole Lautenschläger den AB-Chef im Verkauf – besonders für Corporate Sales. Die Deutsche arbeitete lange in gleicher Position bei der Dba in Deutschland und kam aus persönlichen Gründen in die Schweiz.

Diese Aufstockung bei der AB tangiert die momentane Zusammenarbeit mit den aktuellen Belair-Verantwortlichen aber keineswegs. «Thomas Frischknecht ist nach wie vor für Marketing/Verkauf Belair und Einkauf Hotelplan zuständig», erklärt Hotelplan-Chef Peter Spring. Bis die Beteiligung der Air Berlin auch rechtlich vollzogen ist, gibt es in der heutigen Organisation keine Veränderung. Auch der aktuelle sechsköpfige Belair-Verwaltungsrat wird erst nach der Sanktionierung des Deals den neuen Besitz-Verhältnissen angepasst. Danach werden im Belair-VR drei Hotelplan- und zwei AB-Leute vertreten sein.

Mit der Streichung der Businessklasse auf den Kurz- und Mittelstrecken der Belair ab nächster Saison gleicht AB alle ihre Maschinen der Einklassen-Firmenphilosophie an. Dagegen wird diese Klasse im Winter auf den Langstrecken an Bord der B-767 weitergeführt.   

Guido Casanova