Zürich erhält eine neue Ferienmesse für das Publikum (Ausgabe 2007-23)

Vom 9. bis 11. November 2007 findet im Hauptbahnhof die erste «Reisetage» statt.

Nicht als Konkurrenz zu bestehenden Ferienmessen, etwa der traditionellen Fespo in Zürich, sondern als sinnvolle Ergänzung dazu, sieht der Organisator der neuen Ferienmesse «Reisetage», Patrik Weidenmann von Eventstation, seine neue Tourismusmesse. «Es gibt in der Deutschschweiz keine Veranstaltung dieser Art im Herbst, an der speziell die Angebote für den Winter und Frühling, sei es in Europa oder in Übersee, im Schnee oder an tropischen Zielen, präsentiert werden können.»

Auf Anfrage von TRAVEL INSIDE führt Weidenmann weiter aus: «Die ‹Reisetage› entspricht einem Bedürfnis von Besuchern und Ausstellern.» Die neue Ferienmesse habe eher den Charakter einer Kontakt- und Verkaufsbörse, der Fokus liege klar auf dem Standauftritt und nicht auf einem vielfältigen Rahmenprogramm. Einzelne Side Events wie Filmvorführungen könnten jedoch auf Wunsch von Ausstellern in beschränktem Masse in den umliegenden Räumlichkeiten des Railcity Hauptbahnhof Zürich organisiert werden.

Mit der Wahl der grossen Halle im Railcity Hauptbahnhof Zürich geht die «Reisetage» laut Weidenmann direkt zu den Leuten. Gegen 100000 Passanten zählt die Halle Tag für Tag. Weidenmann rechnet denn auch mit rund 50000 interessierten Besuchern, die sich während der drei Messetage an den geplanten 80 Ständen informieren und beraten lassen oder eine Reise direkt vor Ort buchen werden.

Weidenmann hat früher bei Hotelplan, Frantour, Lotus und FTI gearbeitet und die letzten sieben Jahre bis November 2006 bei der Wigra als Projektleiter die Fespo organisiert. Er setzt mit seiner auf Messen und Börsen spezialisierten Firma Eventstation nach eigenen Angaben auf ein neues Messekonzept mit attraktiven Standbautypen, einem umfangreichen Leistungspaket, geringem Aufwand für die Aussteller und interessanten Konditionen. Er strebt einen möglichst vielfältigen Mix an Ausstellern an: «Wir denken da an alle Anbieter von touristischen Leistungen im In- und Ausland wie Tour Operator, Retailer aus dem Grossraum Zürich, Sprachreisenanbieter, Carreisenveranstalter, Kreuzfahrtengesellschaften, Fluggesellschaften, regionale und nationale Tourist Offices, Hotels, aber auch an Anbieter von Freizeitaktivitäten wie Themenparks, Casinos und vieles mehr.» Ergänzt wird das Ausstellerangebot durch eine Ferienbar, ein gastronomisches Angebot und einen Mediencorner.

Als USP der «Reisetage» sieht Weidenmann die interessante Lage im stark frequentierten Railcity Hauptbahnhof Zürich, die attraktiven Konditionen, die effiziente Hallennutzung, die klare Standgestaltung, die Fokussierung auf Kontakte, Präsentation und Verkauf sowie die vielfältigen flankierenden Werbemassnahmen. Als Medienpartner fungieren der Zürcher Lokalsender «Radio 24» und «traveltip».
Geplant sind 100 Spots und eine redaktionelle Begleitung auf «Radio 24», Inserate, Plakatständer und Verteilung von Besucher-Flyern und Messe-Booklets (mit Ausstellerverzeichnis) im Hauptbahnhof, Grossplakate, Tramwerbung sowie PR-Berichte. Die Internetseite www.reisetage.ch ist ab sofort für Aussteller aufgeschaltet und wird gut vier Wochen vor Messebeginn mit Informationen für Besucher ergänzt.

In diesen Tagen verschickt Patrik Weidenmann einen Flyer mit allen Informationen sowie ein Anmeldeformular an über 800 potenzielle Aussteller in der Reiseindustrie.

Urs Hirt

Standkonzept und Leistungspaket

Rund 80 Stände mit Grössen von 6 bis 24 Quadratmetern soll die «Reisetage» umfassen. Die Aufteilung der Stände erfolgt aufgrund der übersichtlichen Grösse der Ferienmesse nicht nach Regionen oder Themen. Ein Hallenplan wurde bereits erstellt, damit der beschränkte Platz möglichst effizient genutzt werden kann, um damit attraktivere Konditionen bieten zu können, so Patrik Weidenmann. Der bevorzugte Standplatz kann so direkt bei der Buchung reserviert werden. Anpassungen an Wünsche von Ausstellern können laut Weidenmann nur bedingt berücksichtigt werden.

Zur Wahl stehen die Standtypen 1 (Sommer), 2 (Winter) sowie 3 (Budget). Die vordefinierte Gestaltung mit farblicher Unterscheidung zwischen Sommer und Winter, Dekorblende und Beschriftung ist im Preis inbegriffen. Die Preise der Stände (exkl. Mwst) bewegen sich zwischen CHF 2790 (3 x 2 Meter) bis CHF 8990 (6 x 4 Meter). Darin inbegriffen sind je nach Standgrösse Korpus, Barhocker, Tisch, Stühle und eine abschliessbare Kabine, alle begleitenden Werbemassnahmen sowie der Stromverbrauch, nicht aber der Stromanschluss mit vier Steckdosen (CHF 150).  Etwas günstiger ist der leere Modulstand ohne jegliches Mobiliar.   

UH