Robin Hood fliegt Zürich–Graz (Ausgabe 2007-21)

Am nächsten Dienstag nimmt die steirische Airline den Flugbetrieb auf.

Mit einer Saab 340, die früher in Crossair-Besitz war, verbindet die steirische Fluggesellschaft Robin Hood (RH) ab 29. Mai werktags Zürich und Graz mit jeweils einem Morgen- und einem Abendflug. Die 33-sitzige  Maschine startet um 6.25 und 17.25 Uhr in Graz und hebt in Zürich jeweils um 8.15 und 18.15 Uhr ab. Die Flugzeit beträgt 75 Minuten. Die Slots für diese insbesondere für Geschäftsreisende zeitlich optimal liegenden Flüge wurden gemäss CEO Georg Pommer auch bereits für den Winterflugplan 2007/08 bestätigt. In Zürich wird RH von Hahn Air betreut.
Hin- und Retourflug am Tagesrand sind ab 532 Euro zu buchen, die Flüge am Freitagmorgen werden für 169 Euro verkauft, sodass Wochenend-Trips für 435 Euro möglich sind.

Robin Hood ist ein steirisches Luftfahrtunternehmen mit Heimatbasis Graz. Die Zürich-Route ist die vorläufig einzige angebotene Verbindung. «Erstes Ziel von Robin Hood ist es, eine gute Performance hinzulegen», so CEO Pommer. Das Angebot sei auf Geschäftsleute ausgelegt, man wolle nicht im Low-Cost-Bereich mitmischen. Deshalb bleibt die Maschine vorläufig tagsüber und übers Wochenende am Boden, sofern keine Charterflüge anstehen. RH hat ein zweites Flugzeug bestellt. «Dann kann man auch über die Anbindung von
Klagenfurt diskutieren», so Pommer zu TI.
«Hoch erfreut» über die neue Flugverbindung ist Carmen Breuss (Österreich Werbung). Jede Flugverbindung in eine österreichische Stadt sei hoch willkommen, sagt sie. Der Flug Zürich–Graz sei eine Alternative zu Eisenbahn, Autoreisezug und der zwar günstigeren, aber drei Stunden länger dauernden Flugreise über Wien.

Hans-Rudolf Baumann