Tourasia eröffnet eigene Incoming-Agenturen (Ausgabe 2007-25)

Unter dem Namen All Asia Exclusive (AAE) hat Tourasia vorerst in Thailand und in Myanmar eigene Incoming-Büros für die operative Abwicklung und die Betreuung der Kunden von Tourasia und Tischler Reisen (Partner-TO in Deutschland) eröffnet, wie Stephan Roemer, Direktor von Tourasia, Recherchen von TI bestätigt. «Mit unseren eigenen Büros machen wir einen weiteren Schritt, um

Unter dem Namen All Asia Exclusive (AAE) hat Tourasia vorerst in Thailand und in Myanmar eigene Incoming-Büros für die operative Abwicklung und die Betreuung der Kunden von Tourasia und Tischler Reisen (Partner-TO in Deutschland) eröffnet, wie Stephan Roemer, Direktor von Tourasia, Recherchen von TI bestätigt. «Mit unseren eigenen Büros machen wir einen weiteren Schritt, um unsere Qualitätsansprüche in ganz Asien durchzusetzen und weiterhin eine führende Rolle als Individualreiseveranstalter für Asien beizubehalten. Die Mehrheit an AAE ist in den Händen von Tischler und Tourasia», erklärt Roemer.

Damit verlieren in Thailand Siam Express, geleitet vom früheren Tourasia Product Manager Marcel Böni, und in Myanmar Asian Trails einen wichtigen Kunden. Das bei Siam Express bisher für Tourasia und Tischler arbeitende dedicated Mitarbeiter-Team wurde von AAE übernommen. Es umfasst 14 Mitarbeitende, unter ihnen auch die seit langem für Tourasia arbeitenden Andrea Kotas, Janine Richter und Ramon Ferrari. In Myanmar umfasst das Team sechs Personen, bei denen es sich vor allem um ehemalige Mitarbeiter von Inside Myanmar und Diethelm Travel handelt.

Siam-Express-Chef Böni erklärt zum Verlust des Tourasia-Mandats: «Wir müssen den Entscheid von Tourasia für ein eigenes Operating hier vor Ort akzeptieren. Umsatzmässig war es ein wichtiges Mandat, doch ich bin sicher, dass wir das innerhalb eines halben Jahres wieder ausgleichen werden. Im Übrigen hatte der per November 2005 vollzogene Tourasia-Agentur-Wechsel von Diethelm Travel zu uns nichts mit meiner früheren Tätigkeit bei Tourasia und meiner neuen Tätigkeit bei Siam Express zu tun.»
Roemer stellt eine weitere Eröffnung bzw. Übernahme in Hongkong in Aussicht und will mit AAE bereits nächstes Jahr für ähnlich gelagerte Veranstalter aus Europa, dem Mittleren Osten, Indien und eventuell Amerika tätig werden: «Es werden bereits solche Verhandlungen geführt.»   

UH