Spring fordert mehr Teamarbeit (Ausgabe 2007-29)

Marketing, Vertrieb und TO sollen bei Hotelplan Schweiz wieder ein Team sein. Stefan Helsing hat heute den «Letzten».

Die neue Organisationsstruktur von Hotelplan Schweiz, die Geschäftsführer Peter Spring in kurzer Zeit erarbeitet hat, tritt per sofort in Kraft. Spring dazu: «Ob mit oder ohne Stefan Helsing, der heute Freitag seinen letzten Arbeitstag bei uns hat: Ich musste handeln. Die Profitabilität ist noch nicht so, wie wir wollen. Wir müssen die Performance am Markt steigern. Dazu gehören mehr Kunden- und Marktnähe. Wir müssen weg vom ‹Gärtlidenken› und geschlossener als Team arbeiten.»

Aufsteigerin ist Andrea Rutishauser, die neu das umsatzstärkste Profitcenter Midhaul leitet. Zwei Drittel ihrer Zeit arbeitet sie in Glattbrugg und zu einem Drittel bei Esco in Basel, die neu dem Profitcenter Midhaul und damit weiterhin ihr unterstellt ist. Die Ressortleitung der übrigen vier Profitcenter bleibt unverändert.
Viel verspricht sich Spring von der Abteilung Business Development, einer Art Service-, Dienstleistungs- und Supportstelle. Zu den Aufgaben von deren Leitern gehören die Begleitung und Überprüfung der konzeptionellen Vorgehensweise innerhalb des Profitcenters (Strategie, Planung, Business Warehouse, Budget, Pricing, Flugeinkauf, Risk/Yield). Die Leiter sind auch Stellvertreter der Ressortchefs. Spring wird als Bereichsleiter Touroperating ad interim die bevorstehende Winter- und die Sommerproduktion 2008 selber verantworten. Ob und wann Helsing, der diese Funktion innehatte, ersetzt wird, sei noch offen.

Statt des bisherigen Marktmanagements gibt es neu eine Marktleitung, der nebst Spring die Geschäftsleitungs-mitglieder und Bereichsleiter Daniel Reinhart (Vertrieb) und Thomas Christen (Marketing) angehören, ferner auch Beat Röthlisberger (Agenten/Vertrieb), Rolf Engel (E-Business), Beni Zumsteg (CRM), Oliver Schwarz (Controlling) sowie die Ressortleiter Andrea Rutishauser, Daniel Oetterli und Peter Plan. Diesem Gremium kommt laut Spring eine zentrale Funktion zu: «Die Marktleitung soll sich bereichsübergreifend austauschen, gegenseitig fordern und unterstützen.»

Das Brandmanagement ist im Marketing angesiedelt, das mehr in die TO-Abläufe integriert wird. Die Verkaufsförderung, bisher in den Regionen, wird bei Daniel Reinhart zentralisiert. Der Flugeinkauf wird aufgelöst und dezentralisiert.