Kuoni: Sparten ersetzen Regionen (Ausgabe 2007-26)

Der Kuoni-Konzern gibt sich eine neue Struktur. Schweiz-Chef Roberto Luna berichtet vorerst an Smart-Chef Stefan Leser.

Die heutige Struktur mit Strategischen Geschäftseinheiten (SGE), aufgeteilt nach Regionen, hat bei Kuoni ausgedient. Neu gibt es die drei Strategischen Businessdivisionen (SBD) Style, Smart und Destinations. Kuoni will sich damit stärker auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes ausrichten.
Jede dieser drei SBD soll mit den ihr zugeordneten, ähnlich gelagerten Marken die Marktführerschaft in   ihrem Segment anstreben. Die bisherigen SGE Schweiz sowie SGE Grossbritannien unterstehen nicht mehr direkt CEO Armin Meier.

Die Kernmarke Kuoni, egal in welchem Land oder in welcher Region produziert, wird zusammen mit sämtlichen Spezialistenmarken – dies betrifft beispielsweise die acht Tochtergesellschaften von Kuoni Schweiz – in der SBD Style zusammengefasst. Die Aktivitäten dieser neuen Division zeichnen sich durch erstklassigen Kundenservice sowie eine ausgesprochene Kundennähe aus. Die entsprechenden Schweizer Marken werden innerhalb der kommenden zwölf Monate der SBD Style zugeführt. Geleitet wird die Division von Reto Wilhelm.

Angebote mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis – zum Beispiel Helvetic Tours, Reisen Netto und Apollo – kommen zusammen mit den Fluggesellschaften Edelweiss Air und Novair in die SBD Smart, die von Stefan Leser geleitet wird. Neben dem Handel werden diese Marken zunehmend über Internet und Direktverkauf vermarktet.

Die ehemalige SGE Schweiz wird als Business Unit (BU) Switzerland unter der Leitung von Roberto Luna vorerst ebenfalls Stefan Leser unterstellt, genau so die neue BU Spirit unter der Leitung von Fons Brusselmans, in der sich neuartige Geschäftsmodelle wie der Adventure-Web-Veranstalter Shoestring International sowie Geschäftseinheiten mit einem hohen Wachstumspotenzial mit Produkteinnovationen befinden.

Die bisherige SGE Destination Management (ex Incoming) heisst neu SBD Destinations und bleibt unter der Leitung von Rolf Schaf-roth, der ins Executive Board mit CEO Armin Meier, CFO Max E. Katz, Reto Wilhelm und Stefan Leser aufsteigt.

Abgeschafft wird indes das Group Management Board (die erweiterte Konzernleitung), zu dem unter anderen Schweiz-Chef Luna und Grossbritannien-Chefin Sue Biggs, die das Unternehmen per sofort verlässt, gehörten. Stattdessen wird es innerhalb der drei Divisionen Führungsgremien geben.
Ein Stellenabbau sei mit der neuen Struktur nicht geplant. Der neue Leiter Branding & Marketing des Kuoni-Konzerns, Remo Masala, hat nun die Aufgabe, das gruppenweite Marken-Portfolio mit den Geschäftseinheiten gezielt nach verschiedenen Segmenten weiter zu entwickeln. Der 41-jährige Italiener Masala berichtet direkt an CEO Armin Meier.

Chris Probst

Aktienkurs um 1,92% gefallen

Der Kurs der Kuoni-Aktie ist am ersten Tag nach der Bekanntgabe der neuen Konzernstruktur, das heisst am letzten Dienstag, um 1,92% von 730 auf 716 Franken gefallen. Am gleichen Tag ist der Swiss Performance Index (SPI), in dem unter anderem der Kuoni-Titel gehandelt wird, um 0,73% gesunken.   

CP